Rochen-Weibchen schwanger, dabei lebt sie allein

Gibt es bei Tieren eine sogenannte "unbefleckte Empfängnis"? Diese Frage stellen sich gerade Forscher:innen sowie die Mitarbeiter:innen eines Aquariums in den USA. Denn dort ist ein alleinlebendes Rochen-Weibchen schwanger geworden.

rochen schwanger usa aquarium pathogenese unbefruchtet empfängnis
© Gerard Soury@Getty Images
rochen schwanger usa aquarium pathogenese unbefruchtet empfängnis

Die Tierwelt steckt voller Überraschungen und bringt uns Menschen immer wieder zum Staunen. In Neuseeland zum Beispiel gibt es einen mysteriösen Fisch mit Beinen, wie auch wir Menschen sie haben. Auch die Lebensspanne überrascht die Menschheit regelmäßig. Von einer Schildkröte, die vor kurzem 191 Jahre alt geworden ist, wurde erst kürzlich berichtet, und eine bestimmte Schwammart kann über 10 000 Jahre alt werden. Und jetzt eine Tier-Schwangerschaft ohne Partner?

Eine Schwangerschaft ohne ein befruchtetes Ei

Im Aquarium "Team ECCO" in Hendersonville in den USA gibt es ein schwangeres Rochen-Weibchen mit dem Namen Charlotte. Eigentlich nicht verwunderlich, doch lebt sie seit acht Jahren ohne Männchen im Becken. Mitarbeiter:innen bemerkten, dass ihr Bauch immer dicker wurde und vermuteten eine Krankheit, weshalb sie Untersuchungen vornahmen.

Good morning Facebook followers! This is a post you might want to read! Our stingray, Charlotte, is expecting! We...

Posted by Aquarium & Shark Lab by Team ECCO on Tuesday, February 6, 2024

So bemerkten sie die "jungfräuliche Empfängnis". Das Ganze nennt sich Pathogenese und ist schon bei Fischen vorgekommen. Bei einem Fisch aus der Familie der Gasterosteidae wurde dies in Großbritannien schon dokumentiert. Dies wird auch in diesem Fall vermutet. Es handelt sich um eine seltene Art von asexueller Fortpflanzung, bei der sich der Nachwuchs aus unbefruchteten Eiern entwickelt. Es entsteht damit eine Art Klon des Muttertieres.

Oder waren es Haie?

Die Mitarbeiter:innen des Aquariums haben aber noch eine andere Theorie, die unglaublich erscheinen mag. Im Juli letzten Jahres war die Rochen-Dame eine Zeit lang nicht allein, sondern teilte sich das Becken mit fünf einjährigen Haien.

Es wäre laut den Mitarbeiter:innen möglich, dass sich der Rochen mit einem dieser Haie gepaart hat. Eine endgültige Klärung wird es aber erst nach der Geburt der Rochen-Babys geben, wenn Forscher:innen einen DNA-Test durchgeführt haben. Ein Hai als Vater oder gar kein Vater? Es bleibt noch etwas länger spannend.

Wassertiere haben viele Arten der Fortpflanzung

Neben der oben erklärten seltenen Pathogenese, die auch zum Beispiel bei Regenwürmern oder Algen vorkommen kann, gibt es auch andere Fortpflanzungsarten bei Tieren, die verwunderlich sind. Andere Fischarten laichen, das heißt die Weibchen legen die Eier im Wasser ab und die Männchen besamen diese danach.

Seit langem ist auch bekannt, dass Seepferdchen ihren Nachwuchs anders bekommen. Denn bei dieser Tierart sind die Männchen dafür verantwortlich. Die Weibchen spritzen die Eier in die Bauchtasche der Männchen, die wie eine Gebärmutter funktioniert, und bringen sie am Ende der Schwangerschaft zur Welt.

Auch interessant:

Auch Fische nehmen Antidepressiva - Wie ist das möglich?

Grusel-Fisch angeschwemmt: Biologe entdeckt "lebendes Fossil"

Blutrünstige Fische: Sind Piranhas wirklich so gefährlich?

Verwendete Quellen:

Tag24: Einsames Rochen-Weibchen plötzlich schwanger: Tierpfleger haben verrückten Verdacht!

Daily Mail: Scientists solve the case of the 'virgin stingray' who became pregnant despite not sharing a tank with her own species - and it WASN'T 'shark shenanigans' as feared

Welt: So schwanger werden männliche Seepferdchen

Tagblatt: Unbefleckte Empfängnis: Diese Tiere brauchen keinen Mann

Grusel-Fisch angeschwemmt: Biologe entdeckt "lebendes Fossil" Grusel-Fisch angeschwemmt: Biologe entdeckt "lebendes Fossil"