Käse als perfektes Schlafmittel? Wir verraten euch das Geheimnis für einen erholsamen Schlaf

Du leidest unter Einschlafproblemen oder wachst in der Nacht öfter mal auf? Viele Menschen fragen sich, welche einfachen Gewohnheiten helfen können, einen guten, erholsamen Schlaf zu fördern. Wir haben ein paar Tipps.

Müder Mann
© Westend61 / Getty Images
Müder Mann

Du versuchst, ausreichend zu schlafen, doch es gelingt dir einfach nicht? Wir haben Tipps für dich, wie du die Schlafqualität verbessern kannst und das ganz schnell und leicht umsetzbar.

Essen vor dem Schlafen

Du gehst abends hungrig ins Bett? Das ist nicht ideal, am besten isst du noch einen Snack vorher. Daran hast du noch nicht gedacht? Käse, Milchprodukte, Kirschen und Hühnchen sind die perfekten Schlafmittel. Aus dem einfachen Grund, weil sie Kalzium und Tryptophan enthalten, das sich in Melatonin, das Schlafhormon, umwandelt.

thumbnail
Nicht umsonst sagt man im Volksmund: Käse schließt den Magen.  Letizia Le Fur / Getty Images

Immer warm anziehen

Zudem kann es auch sein, dass dir einfach etwas kalt ist und es dir deshalb schwerfällt, in den Schlaf zu fallen, oder es reißt dich immer wieder fröstelnd aus der Nachtruhe. Zieh dich daher am besten immer warm genug an, auch mit Socken, denn nur bei angenehmer Körpertemperatur kann das Gehirn in den Schlafmodus schalten. Diese kannst du ja dann ausziehen, sobald dir warm ist, dann ist auch der Blutfluss nicht gestört.

Vermeide diese Fehler

Regelmäßige Schlafenszeiten sind der Schlüssel zu gutem Schlaf. Versuche, auch am Wochenende um die gleiche Uhrzeit ins Bett zu gehen und morgens aufzustehen.

Wenn du dich müde fühlst, ist es besser, später einfach ein Nickerchen einzulegen, wie Schlafberaterin Lisa Artis vom Sleepcouncil gegenüber dem Mirror verrät. Was du vor dem Schlafengehen auf keinen Fall tun solltest? Auf einen Bildschirm starren! Das blaue Licht elektronischer Geräte ist wie Gift für den Schlaf. Schalte besser alles ab und genieße erholsamen Schlaf!

Arzt verrät die perfekte Schlafenszeit, um frisch und erholt aufzuwachen Arzt verrät die perfekte Schlafenszeit, um frisch und erholt aufzuwachen