Flug MH17: Wichtiges Detail über Putins angebliche Beteiligung am Absturz enthüllt

Ein Enthüllungsjournalist hat behauptet, Wladimir Putins abschreckende Worte an Xi Jin Ping vor dem Abschuss von Flug MH17 zur Bestrafung des Westens zu kennen.

Wladimir Putin: Wichtiges Detail über seine angebliche Beteiligung am Absturz von Flug MH17 enthüllt
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Wichtiges Detail über seine angebliche Beteiligung am Absturz von Flug MH17 enthüllt

Über Wladimir Putin sind erschreckende Behauptungen aufgestellt worden. Gestern, am 25. Januar, gab der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) endlich bekannt, dass er über eine Klage der Niederlande und der Ukraine gegen Russland entscheiden kann. Russland wird vorgeworfen, den Flug MH17 der Malaysia Airlines abgeschossen und andere Menschenrechtsverletzungen begangen zu haben.

Es war im Jahr 2014, als der Passagierflug der Malaysia Airlines von Amsterdam nach Kuala Lumpur auf tragische Weise über der Ostukraine abgeschossen wurde, wobei alle 283 Passagiere an Bord ums Leben kamen. Die Ermittler:innen versuchen seither herauszufinden, wer für den Absturz verantwortlich war. Mehrere Quellen deuten darauf hin, dass es Russland und Wladimir Putin sein könnten, wie Daily Express berichtet.

Flug MH17

Das Flugzeug MH17 wurde am 17. Juli 2014 von einer Rakete aus russischer Produktion abgeschossen, die von prorussischen Separatist:innen in der Ukraine abgefeuert wurde. Russland hat jedoch stets alle Anschuldigungen zurückgewiesen, dass es dafür verantwortlich sei.

Das gestrige Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg ist jedoch ein wichtiger Schritt für die niederländische und die ukrainische Regierung in ihren Bemühungen, Russland rechtlich zur Verantwortung zu ziehen.

Die Entscheidung ermöglicht die Anordnung von Entschädigungen in der Zukunft und könnte ein weiterer Schritt in Richtung Gerechtigkeit für die Opfer sein, wie die niederländische Justizministerin Dilan Yesilgöz-Zegerius laut Al-Jazeera kommentierte:

Sehr gute Nachrichten: Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit für die Opfer und ihre Angehörigen des Fluges #MH17.

Wladimir Putin: "Überlassen Sie es mir"

In einem Buch von Florence De Changy, einer Auslandskorrespondentin von Le Monde, werden weitere Behauptungen über den tragischen Absturz von Flug MH17 aufgestellt.

Das Buch The Disappearing Act: The Impossible Case of MH370 untersucht den Absturz eines anderen Fluges der Malaysian Airlines, MH370, vier Monate zuvor, der laut De Changy von den USA abgeschossen worden sein könnte.

De Changy behauptet weiter, dass Putin den Befehl zum Abschuss von MH17 gegeben haben könnte, um die USA zu bestrafen und sich beim chinesischen Präsidenten Xi Jinping beliebt zu machen.

Beim Absturz des Fluges MH370 kamen 153 chinesische Staatsbürger ums Leben. De Changy behauptet, die US-Luftwaffe habe das Flugzeug absichtlich abgeschossen, weil es eine Ladung "elektronischer Geräte" an Bord hatte, die nach dem Willen der USA nicht nach China gelangen sollte. De Changy fügte hinzu, dass ihre Quelle enthüllt habe, Putin habe Xi Jinping nach dem Absturz von MH370 informiert, wie The Sun berichtet:

Was passiert ist, ist nicht akzeptabel. Überlassen Sie das mir.

Flug MH17 verschwindet vom Radar

Vier Monate später verschwand Flug MH17 vom Radar, als er über der Ostukraine abgeschossen wurde. Es stellte sich auch heraus, dass die USA zur gleichen Zeit zwei militärische Such- und Rettungsaktionen im Südchinesischen Meer durchführten - Cobra Gold und Cope Tiger -, was De Changey zufolge für die USA sehr günstig war:

Sie vertuschen es komplett, es wird nicht erwähnt, Wochen und Monate später erfahre ich davon. So inkonsequent. Es wäre ein Geschenk des Himmels gewesen, wenn diese Übungen stattgefunden hätten. Sie hatten all diese militärische Ausrüstung, der Zweck war, Seenotrettung zu betreiben, das trägt zur Vertuschung bei.

Verwendete Quellen:

Daily Express:''Leave it to me'—Putin's chilling words to Xi Jinping before he 'ordered' downing of MH17'

Al Jazeera: 'ECHR says it can hear case against Russia over MH17 downing'

The Sun: 'MAFIA HIT I’m an MH370 expert and here’s why I think Putin shot down MH17 in revenge hit for President Xi'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin