Putin nach jüngster "Terrortaktik" als unersättliche "Kreatur" bezeichnet

Wladimir Putin wurde nach den jüngsten Angriffen Russlands auf die Ukraine als "Kannibale" bezeichnet, der "nie genug haben wird".

Putin nach jüngster "Terrortaktik" als unersättliche "Kreatur" bezeichnet
© Contributor@Getty Images
Putin nach jüngster "Terrortaktik" als unersättliche "Kreatur" bezeichnet

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf Twitter scharf angegriffen, nachdem am Freitag, den 28. April, eine Reihe von Raketenangriffen mehrere zivile Ziele in der Ukraine getroffen hatte.

Berichten zufolge hat Russland über 20 Marschflugkörper und zwei Drohnen auf ukrainisches Gebiet abgefeuert. Offiziellen Angaben zufolge wurden 11 der Marschflugkörper und die beiden Drohnen erfolgreich über der Hauptstadt Kiew abgefangen.

Bei den Raketenangriffen wurden Berichten zufolge mindestens 25 Menschen, darunter fünf Kinder, getötet. Die meisten Todesopfer gab es in der zentralukrainischen Stadt Uman, wo nach offiziellen Angaben bei einem Angriff auf ein neunstöckiges Wohnhaus 23 Zivilisten, darunter vier Kinder, ums Leben kamen.

Wladimir Putin als "kannibalische" "Kreatur" bezeichnet

Einem Telegrammpost des Regionalgouverneurs Serhiy Lysak zufolge wurden bei einem Angriff auf die ostukrainische Stadt Dnipro auch eine 31-jährige Frau und ihre 2-jährige Tochter getötet.

Das Verteidigungsministerium tweetete:

Eine Mutter und ihre zweijährige Tochter aus Dnipro sind heute gestorben. Und diese Kreatur ... Es scheint, dass er nie genug haben wird. Er hofft auf ein weiteres Friedensabkommen. Aber denken Sie daran: Der Kannibale verhandelt und isst dann weiter.

Russland als "terroristischer Staat" bezeichnet

Die Angriffe wurden auch vom Generalstab der ukrainischen Streitkräfte und vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verurteilt. Ersterer schrieb in einem Facebook-Post:

Die Russische Föderation hat erneut einen massiven Raketenangriff auf zivile Einrichtungen und Wohngebäude gestartet. Leider gab es Treffer, bei denen Zivilisten getötet und verwundet wurden. Nachdem der russische Aggressor auf dem Schlachtfeld nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt hat, setzt er zynischerweise seine Terrortaktik fort und verstößt damit grob gegen die Regeln des humanitären Völkerrechts.

Währenddessen sagte Selenskyj in einem auf Twitter veröffentlichten Video:

Eine russische Rakete auf Uman, eine absolut friedliche Stadt, die in der ganzen Welt dafür bekannt ist, dass sie jedes Jahr Zehntausende von chassidischen Pilgern beherbergt ... Nur das absolut Böse kann einen solchen Terror gegen die Ukraine entfesseln.

Er behauptete, die ukrainische Luftwaffe habe 21 der 23 Raketen abschießen können und damit verhindert, dass der "russische Terrorstaat" "noch mehr Opfer, noch mehr Menschenleben" fordere.

Der tschechische Präsident Petr Pavel, der derzeit die Ukraine besucht, glaubt ebenfalls, dass die Angriffe "vorsätzlich" waren. Das sagte er gegenüber tschechischen Medien:

Die Zahl der Angriffe auf zivile Ziele lässt nur den Schluss zu, dass es sich um einen gezielten Angriff handelt. Es ist ein klarer Plan, um Chaos und Schrecken unter der Zivilbevölkerung zu verursachen.

Kreml nicht an Frieden interessiert

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sagte, die Angriffe seien ein Beweis dafür, dass der Kreml nicht an einem Friedensabkommen interessiert sei. Er schrieb auf Twitter:

Raketenangriffe, die unschuldige Ukrainer im Schlaf töten, darunter ein 2-jähriges Kind, sind Russlands Antwort auf alle Friedensinitiativen. Der Weg zum Frieden ist, Russland aus der Ukraine zu schmeißen.

Sources used:

Newsweek: 'Ukraine Slams 'Cannibal' Putin Amid Deadly 'Russian Missile Terror''

Express: 'Ukraine savages 'cannibal creature' Putin after toddler is killed by Russian missile blast'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"