"Titanic der Alpen" nach 90 Jahren wieder aufgetaucht: Schiffswrack soll bald geborgen werden

Vor 90 Jahren ging ein Schiff, verglichen mit der Titanic, unter und ist nun nach all den Jahren wieder aufgetaucht, zumindest in den Medien.

Titanic, Schiffswrack, Entdeckung
© anniespratt@Unsplash
Titanic, Schiffswrack, Entdeckung

Die Rede ist vom Schiffswrack, das als "Titanic der Alpen" bekannt wurde, und nun nach ganzen 90 Jahren wieder an die Oberfläche kommen soll. Die "Säntis" wurde damals, im Jahr 1933, "auf dem Boden des Bodensees an der deutsch-schweizerischen Grenze versenkt", so dailymail.co.uk.

Schiffswrack taucht wieder auf

Grund sei damals eine zu teure Verschrottung gewesen, weshalb die Säntis absichtlich ins Wasser gelassen worden sein soll. Doch überraschenderweise ist das Wrack gut erhalten, denn die 210-Meter-Tiefe, der Sauerstoffmangel und die Dunkelheit haben dazu beigetragen.

Das Wrack sei sogar so gut erhalten, "dass man seinen Namen noch auf der Seite des Schiffes lesen kann", wie allthatsinteresting beschreibt. Plan der zuständigen Stadt am Bodensee ist nun, den 48 Meter langen Dampfer aus dem Wasser zu heben und "der Öffentlichkeit zu präsentieren".

Verschrottung zu teuer gewesen

Silvan Paganini, Präsident der Schiffsbergungsgesellschaft, sagte laut der Quelle: "Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, was wir hier haben; was für ein Denkmal wir von unseren Vorgängern haben. Das ist das Hauptziel.". Ursprünglich war die Säntis ein Passagierschiff für Fahrten auf dem Bodensee.

Bis zum Jahr 1933, dem Jahr der Versenkung, war das Schiff "40 Jahre lang in Betrieb". Laut allthatsinteresting nahm der Dampfer "oft 400 Personen auf einmal an Bord". Allerdings wurden damals die Motoren der Säntis "von Kohle auf Öl" umgestellt, was eine falsche Entscheidung gewesen sein soll.

Säntis von Kohle auf Öl umgestellt

Bis 2013 lag die Säntis in Vergessenheit auf dem Boden des Sees, bis es von der "Romanshorner Schiffsbergungsgesellschaft" gekauft wurde. Nun wird geplant, das Wrack zu bergen. Verglichen wird die Säntis mit der Titanic, da viele Ähnlichkeiten vorhanden sein.

Paganini fasst diese zusammen: Der Untergang der beiden Schiffe sei vergleichbar und technisch gesehen habe der Dampfer beispielsweise "eine [sehr seltene] Dreizylinder-Dampfmaschine wie die Titanic". Paganini beschreibt laut dailymail.co.uk:

Das Heck ging in die Luft und die Flagge wehte hoch, das war auch ähnlich wie bei der Titanic.

Ähnlicher Untergang wie der der Titanic

Die zukünftige Bergung der "Titanic der Alpen" sei jedoch kompliziert, denn in den Jahren in der Tiefe hat sich eine "invasive Muschelart", die Quagga-Muscheln, am Wrack entwickelt. Im März soll nun der Plan einer Bergung des Wracks in Wirklichkeit umgesetzt werden.

Funktionieren soll dies durch Hebesäcke, die im Wasser mit Luft gefüllt werden und so das Schiff zunächst auf 12 Meter anheben. Im April soll dann die Säntis "endgültig an die Oberfläche gebracht" werden.

Auch interessant:

Durch Zufall gefunden: Schiffbrüchiger nach zwei Monaten im Pazifik gerettet

Video: 3D-Modell vom Wrack der Titanic bietet spektakulären Blick auf das Schiff

Titanic: 2030 ist nichts mehr vom berühmten Schiff übrig!

Verwendete Quellen:

dailymail.co.uk: 'The 'Titanic of the Alps' will see the surface for the first time in more than 90 years! Shipwreck that sank in 1933 will be raised 689ft from the bottom of Lake Constance'

allthatsinteresting: '‘Titanic Of The Alps’ Shipwreck From 1933 To Be Raised From The Bottom Of Lake Constance'

sciencetimes.com: ''Titanic of the Alps' Steamship, Preserved for 90 Years, Set To Emerge From Lake Constance'

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko