Durch Zufall gefunden: Schiffbrüchiger nach zwei Monaten im Pazifik gerettet

Der Australier Tim Shaddock und seine Hündin Bella wurden nach zwei Monaten im Pazifik durch Zufall gefunden und konnten gerettet werden.

Rettungsring für einen Schiffbrüchigen
© studio-fi
Rettungsring für einen Schiffbrüchigen

Besser hätte es Hollywood nicht schreiben können: Der Australier Tim Shaddock (51) und seine Hündin Bella wollten mit einem Katamaran von Mexiko nach Französisch-Polynesien und gerieten in einen Sturm. Dabei wurde die Elektronik zerstört, er konnte keinen Hilferuf mehr senden und das Boot war nicht mehr manövrierfähig. Zwei Monate später wurden sie durch Zufall von einem Hubschrauber entdeckt, der einen Thunfischtrawler begleitete.

Roher Fisch und Regenwasser zum Überleben

Dass der aus Sydney stammende Abenteurer sich trotz allem in guter Verfassung befindet, hat er nicht nur den äußeren Bedingungen, sondern sicherlich auch seinem Wissen zu verdanken. Zwei Monate lang ernährte er sich von rohem Fisch, den er dank seiner Anglerausrüstung fangen konnte, und trank Regenwasser.

Auch wenn es kaum vorstellbar ist, so befindet sich Tim Shaddock in guter Verfassung und zeigt normale Lebenszeichen. Er wird medizinisch beobachtet und muss natürlich in den nächsten Monaten wieder zu Kräften kommen.

Hündin Bella als Lebensretter

Nicht nur das Wissen von Shaddock half ihm, diese Zeit zu überstehen, sondern auch seine Hündin Bella. Sie leistete dem Schiffbrüchigen Gesellschaft und wurde von ihrem Herrchen ebenfalls mit nur diesen zwei Lebensmitteln versorgt.

Professor Mike Tipton, ein Experte für das Überleben im Meer, sagte, Bella an Bord zu haben, hätte eine "enorme Hilfe" bedeutet. Laut ihm könne sie den Unterschied ausgemacht haben, da es eine sehr positive Einstellung benötige, um nicht aufzugeben. Zu zweit, mit dem besten Freund des Menschen, fiel Shaddock dies zum Glück leichter, sodass beide wohlbehalten bald wieder nach Hause zurückkehren können.

Verwendete Quellen:

T-online: Schiffbrüchiger und seine Hündin im Pazifik entdeckt

9News: 'Very well': Doctor's update on Aussie sailor after months stranded at sea

N-TV: Schiffbrüchiger überlebt Monate im Pazifik

Besitzerin mit Hund wiedervereint: Vierbeiner war zwei Monate lang allein in den Bergen Besitzerin mit Hund wiedervereint: Vierbeiner war zwei Monate lang allein in den Bergen