Spionage-Ballon über den USA: Wozu sind die Ballons fähig?

Das US-Verteidigungsministerium hat in den vergangenen Tagen eine Meldung rausgegeben, die Sorgen bereiten dürfte: Über dem Nordwesten der USA ist ein chinesischer Spionageballon gesichtet worden. Das Ziel soll ganz klar das Auskundschaften von Atomwaffenstützpunkten sein. Doch wozu sind solche Ballons überhaupt fähig und wie werden sie eingesetzt? Alle relevanten Infos findest du hier.

Spionage-Ballon über den USA: Wozu sind die Ballons fähig?
© Anton Petrus@Getty Images
Spionage-Ballon über den USA: Wozu sind die Ballons fähig?

Seit einigen Tagen befindet sich das US-Verteidigungsministerium in Alarmbereitschaft: Über dem Nordwesten der USA schwebt laut Angaben des Pentagon, auf die sich das Magazin Stern beruft, ein chinesischer Spionage-Ballon. Bereits vor einigen Tagen ist der Ballon in den US-amerikanischen Luftraum eingedrungen und wird seitdem genauestens beobachtet.

Insgesamt ist man sich im Pentagon sicher, dass der Ballon es auf das Auskundschaften sensibler Atomwaffenstützpunkte abgesehen hat. Aufgrund einer zu hohen Verletzungsgefahr für Menschen am Boden ist ein Abschuss fürs erste jedoch verworfen worden.

Einsatz von Ballons bereits lange vorher

Eine besondere Gefahr wird von dem Ballon jedoch nicht befürchtet, wie der Stern weiter berichtet. Aus Spionage-Sicht sollen die Fähigkeiten des Objekts relativ eingeschränkt sein. Bereits vor der Amtszeit von Präsident Joe Biden seien im US-Luftraum Spionage-Ballons gesichtet worden, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums laut NDTV mitteilt.

Der Einsatz solcher Spionage-Objekte lässt sich insgesamt bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts zurückdatieren. Das US-Militär hat kurz nach dem 2. Weltkrieg begonnen, den Einsatz von Spionageballons in großen Höhen weiter zu erforschen, was eine Reihe von Missionen unter dem Namen Project Genetrix in den 1950er Jahren in Gang gesetzt hat, wie NDTV weiterberichtet.

Einige Vorteile gegenüber Satelliten

Die Ballons sind in unglaublichen Höhen von 24.000 bis 37.000 Metern einsetzbar - ein normales Flugzeug schafft zum Vergleich etwa nur 12.000 Meter. Lediglich Spionageflugzeuge könnten die Mindesthöhe der Ballons erreichen, wenn nicht sogar etwas mehr.

Spionage-Ballons bieten zudem einige Vorteile gegenüber dem Einsatz von Satelliten. Diese sind nämlich deutlich teurer und können zudem im Vergleich nicht so lange über einem Gebiet verweilen. Die Ballons bieten des Weiteren die Möglichkeit, ein viel größeres Gebiet zu erfassen, wie NDTV abschließend informiert.

Verwendete Quellen:

Stern: "Abschuss nicht möglich: Pentagon sichtet chinesischen Spionage-Ballon über dem Norden der USA"

NDTV: "Here's How Spy Balloons Operate, What They Can Be Used For"

Robert Habeck auf USA-Besuch: Kritik an "Abschottungstendenzen" der USA Robert Habeck auf USA-Besuch: Kritik an "Abschottungstendenzen" der USA