Kim Jong-un fordert mehr Atomwaffen als Antwort auf "gefährliche militärische Schritte der USA"

Nordkoreas staatliche Medien berichten am ersten Tag des Jahres über die Absichten von Kim Jong-un, die Produktion von Atomwaffen zu erhöhen.

Kim Jong-un fordert mehr Atomwaffen als Antwort auf "gefährliche militärische Schritte der USA"
© SOPA Images@Getty Images
Kim Jong-un fordert mehr Atomwaffen als Antwort auf "gefährliche militärische Schritte der USA"

Kim Jong-un nahm in der letzten Woche des Jahres 2022 an einem Gipfeltreffen der nordkoreanischen Arbeiterpartei teil, auf dem er sich verpflichtete, das hochmoderne Waffenarsenal seines Landes aufzustocken.

Rekordjahr der Raketenstarts

Nur wenige Stunden vor dem Jahreswechsel 2023 soll Jong-un den Start einer weiteren ballistischen Interkontinentalrakete (ICBM) überwacht haben, berichtet The Guardian.

Eine ICBM ist eine Rakete, die Atomwaffen tragen und große Entfernungen zurücklegen kann. Im Falle Nordkoreas behauptet Jong-Un seit Jahren, dass die Rakete in der Lage sei, das Festland der USA zu treffen.

Dennoch wird das Jahr 2022 als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem Kim Jong-un eine Rekordzahl von Raketenstarts durchführte. Nach Angaben der New York Times hat Nordkorea zwischen Samstag und Sonntag mindestens vier ballistische Kurzstreckenraketen gestartet, die in der Lage sind, Südkorea zu treffen.

"Unbestrittener Feind"

In seiner Rede, die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA veröffentlicht wurde, bezeichnete Jong-un Südkorea als den "unbestrittenen Feind" seines Landes, der sich seiner Meinung nach mit Waffen eindeckt:

Südkorea, unser unbestrittener Feind, [ist] wild entschlossen, seine Waffen unvorsichtig und gefährlich aufzustocken.

Aus diesem Grund forderte Jong-un, die nuklearen Fähigkeiten Nordkoreas "exponentiell" auszubauen, die ihm zufolge in erster Linie der Verteidigung dienen und in zweiter Linie für Angriffe eingesetzt werden sollen:

Unsere Nuklearstreitkräfte sehen es als ihre erste Aufgabe an, Krieg zu verhindern und Frieden und Stabilität zu sichern, und wenn die Abschreckung fehlschlägt, werden sie eine zweite Aufgabe erfüllen, die nicht der Verteidigung dient.

Jong-un beschuldigte auch die USA und Südkorea, Nordkorea zu isolieren, was er als beispiellos in der Geschichte der Menschheit bezeichnete:

Ein Komplott, um Pjöngjang zu isolieren und zu unterdrücken, [das ist] beispiellos in der Geschichte der Menschheit.

Nordkoreas Führer rief außerdem dazu auf, sein Militär gegen die USA und andere Feinde aufzurüsten, berichtet The Guardian:

Die derzeitige Situation erfordert, dass unser Land seine Anstrengungen zur Stärkung seiner militärischen Macht verdoppelt, um seine Souveränität, seine Sicherheit und seine grundlegenden nationalen Interessen zu schützen und den gefährlichen militärischen Aktionen der USA und anderer feindlicher Kräfte, die uns angreifen, zu begegnen.

Verwendete Quelle:

TheGuardian: ‘Kim Jong-un vows to ‘exponentially’ increase nuclear warhead production’

NewYorkTimes: ‘North Korea Vows to Escalate Nuclear Threat Against the South’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?