Kim Jong-un Nachfolge bestätigt? Fotos mit Frau und Tochter enthalten wichtige Details

Die jüngsten Fotos von Kim Jong-un und seiner Tochter enthalten kleine Details, die verraten, dass er sie angeblich darauf vorbereitet, seine Nachfolgerin zu werden.

Nachfolge bestätigt? Fotos von Kim Jong-un mit Frau und Tochter enthalten wichtige Details
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Nachfolge bestätigt? Fotos von Kim Jong-un mit Frau und Tochter enthalten wichtige Details

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un ist vor kurzem wieder aufgetaucht, nachdem er über einen Monat lang als "vermisst" galt. Am Montag, dem 6. Februar, leitete er die Sitzung der Zentralen Militärkommission der regierenden Arbeiterpartei.

Am darauffolgenden Abend, dem Vorabend des 75. Jahrestages der Gründung der Koreanischen Volksarmee, besuchte Kim Jong-un die Truppen bei einem feierlichen Bankett, an dem auch seine hochrangigen militärischen Vertreter und vor allem seine Tochter teilnahmen.

Kim Jong-uns "geachtete Tochter"

Das Bankett fand im Yanggakdo-Hotel statt, das auf einer Insel im Fluss liegt, der durch Pjöngjang fließt. Fotos des Abends wurden von der staatlichen Zentralen Nachrichtenagentur Koreas am Mittwoch, dem 8. Februar, veröffentlicht und waren auf der Titelseite der Zeitung Rodong Sinmun zu sehen, bevor eine große Militärparade zur Feier des Jahrestages erwartet wurde.

Der Bericht nannte weder den Namen noch das Alter des Mädchens, sondern bezeichnete es lediglich als "respektierte Tochter" von Kim Jong-un. Normalerweise wird sie als "geliebtes Kind" bezeichnet, wobei der neue Begriff eine "offensichtliche Aufwertung" darstellt, wie die Washington Post berichtet.

Details, die darauf hinweisen, dass sie seine Nachfolgerin ist

Es wird jedoch angenommen, dass das Mädchen Kim Ju Ae heißt und zwischen 9 und 11 Jahre alt sein soll. Sie steht auf allen Fotos in der Mitte - eine Position, die normalerweise dem Staatsoberhaupt selbst vorbehalten ist.

Die Haare des Mädchens sind ähnlich gestylt wie die ihrer Mutter, der First Lady Ri Sol Ju. Auch die Kleidung ähnelt der ihres Vaters: ein schwarzer Rock mit weißem Hemd und schwarzen Schuhen.

Dass die Tochter von Kim Jong-un in den Medien auftaucht, ist nach Ansicht von Cheong Seong-chang, einem Experten für nordkoreanische Führung am Sejong-Institut außerhalb von Seoul, ein "aktiver Vorstoß" aus Pjöngjang, um ihre Bekanntheit zu steigern. Er sagte:

Angesichts dieser Entwicklungen stellt sich nicht mehr die Frage, ob Kim Ju Ae als Nachfolgerin von Kim Jong-un ausgewählt wurde.

Verwendete Quellen:

The Washington Post: 'North Korea’s Kim Jong Un gives clearest sign daughter is heir apparent'

Associated Press:'North Korean leader Kim brings daughter to visit troops'

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?