Prozess gegen Trump: Polizei in Miami rüstet sich für mögliche Proteste

Ex-US-Präsident Donald Trump ist im Zusammenhang mit der illegalen Aufbewahrung geheimer Regierungsdokumente angeklagt worden. Am Dienstag muss er daher in Miami vor Gericht erscheinen. Die örtliche Polizei befindet sich bereits wegen möglicher Proteste in Alarmbereitschaft.

Prozess gegen Trump: Polizei in Miami rüstet sich für mögliche Proteste
© Jeff Bottari@Getty Images
Prozess gegen Trump: Polizei in Miami rüstet sich für mögliche Proteste

Wegen der rechtswidrigen Aufbewahrung geheimer Regierungsdokumente sowie Behinderung der Justiz ist der ehemalige US-Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche angeklagt worden. Am Dienstag muss er daher vor einem Gericht in Miami erscheinen.

Es ist der erste Fall in der Geschichte der Vereinigten Staaten, bei dem ein Präsident auf Bundesebene angeklagt wird. Für Trump, der bereits angekündigt hat, erneut für das Amt des nächsten US-Präsidenten kandidieren zu wollen, ändern die Anklage sowie eine mögliche Verhaftung jedoch nichts - von Rechts wegen stünde einem neuerlichen Amtsantritt auch im Falle einer Haft nichts im Wege.

Polizei trifft Vorkehrungen für Demonstrationen

Dennoch wird der Gerichtsverhandlung mit Aufregung entgegen geblickt. Wie der ZDF sowie die Ruhr Nachrichten informieren, soll Trump bereits angereist sein. Am vergangenen Montagnachmittag ist er laut Medienberichten auf dem Flughafen in Miami gelandet.

Für den Aufenthalt des Ex-Präsidenten in Miami sind bereits strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, wie etwa der Polizeichef der Stadt, Manuel Morales, berichtet. Laut ihm habe man sich auf eine große Anzahl an Demonstranten vorbereitet - ausgelegt ist man auf bis zu 50.000 Menschen.

Erfahrung mit Großdemonstrationen

Die Vorkehrungen beziehen sich vor allem auf die Ankündigung rechtsradikaler Gruppen, die für Trump auf die Straße gehen wollen. Der ZDF berichtet etwa von der Gruppe Proud Boys, die Proteste geplant haben sollen. Vonseiten der Polizei ist man entschlossen, "das Ereignis sehr ernst zu nehmen", wie Morales weiter berichtet.

Andererseits vertraue man auf die Erfahrung, die man bereits im Umgang mit Großdemonstrationen habe, heißt es weiter. Zudem stünden genug Sicherheitskräfte bereit, die gewährleisten können, dass "die Lage nicht eskaliert". Wie die erste Gerichtsanhörung mit Trump verläuft, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Verwendete Quellen:

Ruhr Nachrichten: "Donald Trump in Miami vor Gericht: Polizei bereitet sich auf Proteste vor"

ZDF: "Anhörung am Dienstag: Trump vor Gericht in Miami: Polizei alarmiert"

Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten