Prozess gegen Trump: Tonaufnahme soll Lüge über Geheimdokumente beweisen

Die Anklage gegen Donald Trump geht in die nächste Runde. Nun ist endlich der Inhalt der geheimen Tonaufnahme veröffentlicht.

Prozess gegen Trump: Tonaufnahme soll Lüge über Geheimdokumente beweisen
© James Devaney@Getty Images
Prozess gegen Trump: Tonaufnahme soll Lüge über Geheimdokumente beweisen

Die Tonaufnahme, die am Montagabend vom Sender CNN veröffentlicht wurde, ist aus dem Jahr 2021 und "zentraler Bestandteil der Anklageschrift" gegen den Ex-Präsidenten, so die Bild. Bisher war dessen Inhalt unbekannt, doch nun sei auf Band der Beweis zu hören, dass Trumps mitgenommene Unterlagen immer noch geheim waren.

Audioaufnahme beweise die Lüge

Damals behauptete der ehemalige US-Präsident, die Mitnahme der Geheimdokumente sei nicht illegal, denn diese sollen schließlich nicht mehr geheim gewesen sein. Allerdings soll die nun veröffentlichte Tonaufnahme beweisen, dass Trump gelogen hat.

Zu hören sei Trump, wie er scheinbar Papiere unbekannten Gesprächspartner:innen zeigt. Er sagt: "Als Präsident hätte ich sie freigeben können, jetzt kann ich es nicht". Zwei Minuten lang geht das Audio und bei den Papieren würde es sich um ein "geheimes Pentagon-Dokument zu einem Angriff auf den Iran" handeln.

Geheimes Pentagon-Dokument

Weiter soll Donald Trump auf der Tonaufnahme sagen: "Das sind die Papiere". Über die geheime Tonaufnahme wusste die Welt Bescheid, jedoch wurde der Inhalt bislang nicht veröffentlicht. Der Ex-Präsident könnte nun mit der Veröffentlichung durch CNN weiter in Erklärungsnot geraten.

Laut Trump sei die Mitnahme der Geheimdokumente in sein Privatanwesen Mar-a-Lago in Florida in Ordnung gewesen, denn die Dokumente wären nicht mehr als "geheim eingestuft", so die Bild weiter.

Trump bestreitet Schuld

Allerdings hat das FBI letzten August das Anwesen durchsucht und Verschlusssachen mit höchster Geheimhaltungsstufe gefunden, so die Tagesschau. Zuvor wurde Trump im Juni angeklagt und bekannte sich als "nicht schuldig". Immer wieder beteuert der ehemalige Präsident seine Unschuld. So sagte er beim Sender Fox News:

Es gab keine Dokumente, nur einen großen Haufen Papiere und alles Mögliche, unter anderem über den Iran. Ich habe keine Dokumente besessen. Es gab nichts freizugeben. Das waren Magazinberichte und Zeitungsartikel.

Verwendete Quellen:

Bild: 'Geheime Tonaufnahme von Trump aufgetaucht'

Tagesschau: 'Tonaufnahme bringt Trump in Erklärungsnot'

Trump verliert Prozess: Ist der ehemalige US-Präsident bald pleite? Trump verliert Prozess: Ist der ehemalige US-Präsident bald pleite?