Neuer Fund bei Donald Trump: Weitere Regierungsdokumente beschlagnahmt

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wird regelmäßig zum Gesprächsthema der Öffentlichkeit. Nun sind erneut Regierungsdokumente bei ihm entdeckt worden, die eigentlich dem Weißen Haus gehören. Das FBI ermittelt.

Neuer Fund bei Donald Trump: Weitere Regierungsdokumente beschlagnahmt
© Carlos Herrero@Pexels
Neuer Fund bei Donald Trump: Weitere Regierungsdokumente beschlagnahmt

Wieder einmal ist Donald Trump durch die Entdeckung unerlaubt aufbewahrter Regierungsdokumente in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Der Streit um den Umgang mit diesen Unterlagen aus der Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten dauert nun bereits mehrere Monate an.

Ein von Trump selbst beauftragtes Team hat nun bei der Durchsuchung mehrerer Lagerräume des Politikers erneut zwei Geheimdokumente gefunden, die eigentlich Eigentum des Weißen Hauses sind. Im Moment befasst sich das FBI mit den Papieren und ermittelt weiter gegen Trump.

Unrechtmäßige Aufbewahrung

Das Team, welches Trump sogar selbst engagiert hat, ist bei der Durchsuchung mehrerer Lagerräume des Politikers im US-Bundesstaat Florida auf die Unterlagen gestoßen. Von dem Fund berichtet unter anderem die Washington Post sowie der Nachrichtensender CNN.

Mit der unrechtmäßigen Aufbewahrung der Regierungsunterlagen könnte Trump sich schuldig gemacht haben. Ebenso besteht der Vorwurf der Behinderung der Justiz. Aus diesem Grund sind die nicht näher beschriebenen Dokumente danach umgehend dem FBI für weitere Ermittlungen übergeben worden.

Nicht der erste Fund

Es ist nicht das erste Mal, dass bei Donald Trump Regierungspapiere aus seiner Amtszeit sichergestellt werden: Bereits im August sind bei einer Durchsuchung des Privatanwesens des Republikaners in Palm Beach, Florida, Dokumente gefunden worden, die den Vermerk "geheim" und "streng geheim" tragen, wie Zeit berichtet.

Die Forderung nach einer Stellungnahme von Trump seitens der jetzigen Regierung, ob er bereits alle Unterlagen, die mit "geheim", "streng geheim" oder "vertraulich" vermerkt sind, an das FBI übermittelt hat, scheint ebenfalls bisher unbeantwortet zu sein.

Verwendete Quellen:

Zeit Online: "Neue Geheimdokumente in Donald Trumps Lagerraum in Florida aufgetaucht"

Süddeutsche Zeitung: "Weitere Geheimdokumente bei Trump gefunden"

Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar" Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar"