Preise für Flugtickets ziehen stark an: So viel teurer wird das Fliegen mit Lufthansa und Co.

Spätestens im Sommer werden viele Deutsche wieder in den Flieger steigen, um am Urlaubsziel ihrer Träume ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Das könnte im nächsten Jahr für einige Reisende allerdings ziemlich teuer werden.

Preise für Flugtickets ziehen stark an: So viel teurer wird das Fliegen mit Lufthansa und Co.
© ShotPrime@Getty Images
Preise für Flugtickets ziehen stark an: So viel teurer wird das Fliegen mit Lufthansa und Co.

Viele Deutsche zieht es in den Sommermonaten in wärmere Gefilde (Mallorca ist dabei allerdings überraschenderweise nicht das Reiseziel Nummer eins). Weil es recht bequem ist und schnell geht, steigen viele gerne in den Flieger. Für manche Reisewillige könnte das im nächsten Jahr allerdings schwieriger werden als in den letzten Jahren: Auch in der Flugbranche ziehen die Preise deutlich an.

Beeindruckende Steigerungen

Nach der Covid-Epidemie und explodierenden Energiekosten wünschen sich viele nur eins: In den Urlaub zu fahren und all die Sorgen, die der Alltag momentan mit sich bringt, zu vergessen. Dabei werden sie allerdings mit einem neuen Problem konfrontiert: Auch die Preise für Flugtickets steigen ins fast Unermessliche.

Insbesondere die Lufthansa und Swiss gehören zu den Unternehmen, bei denen die Fluggäste im nächsten Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Laut Merkur sollen die Preise bei der deutschen Lufthansa im Vergleich zu diesem Jahr um bis zu 41 % steigen.

Eurowings wird erschwinglicher

Auch wer sich für Swiss, ein Tochterunternehmen der Lufthansa, entscheidet, muss mit Preissteigerungen von bis zu 46,4 % rechnen. Alleine bei Eurowings sollen die Kosten sinken, im Schnitt um 2,1 %.

Andere, internationalen Fluglinien sollen ihre Preispolitik ähnlich wie die Lufthansa gestalten, bei ihnen sei im Schnitt auch eher mit Kostensteigerungen zu rechnen. Der ADAC rät Fluggästen dazu, außerhalb der Ferien zu verreisen, seine Reise früh zu buchen und nicht zu starre Flugdaten im Kopf zu haben.

Verwendete Quellen:

Merkur: Fliegen wird nächstes Jahr teuer: Lufthansa hebt Preise um 41 Prozent an

ADAC: Flugpreise im Urlaub 2023: Flüge deutlich teurer

Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein