Airline nimmt drastische Änderung vor: Nur noch 2 Kilo Handgepäck ohne Aufpreis erlaubt

Wer in den Urlaub fliegt, muss gut ausgestattet sein und sollte, falls gewünscht, auch noch genug Platz für Souvenirs im Gepäck haben. Bei einer bestimmten Fluggesellschaft könnten diese aber vielleicht nicht mehr ins Handgepäck passen.

Flugzeug, Urlaub, Koffer, Handgepäck, TUIfly
© jchizhe@Getty Images
Flugzeug, Urlaub, Koffer, Handgepäck, TUIfly

Wer mit kleinen Kindern verreist, sollte nicht nur auf bestimmte Dinge achten, sondern hat meist noch viele Extras im Handgepäck, wie Schnuller, Fläschchen und Spielzeug zur Beschäftigung. Ist die Tasche allerdings zu vollgestopft, könnten einige Passagier:innen demnächst tief in die Tasche greifen müssen.

Es wird eng für Handgepäck

Ab dem 1. November müssen Kund:innen von TUIfly mit einer Änderung leben, die vielen von ihnen vielleicht nicht so ganz in den Kram passt. Wie der Express berichtet, ist "bei der Buchung des günstigsten Tarifs nur noch ein kleines Handgepäckstück gestattet, das unter den Vordersitz passt und die Maße 40 x 30 x 20 Zentimeter nicht überschreiten darf". Bei diesen drastischen Einschränkungen bleibt es allerdings nicht.

Viele Menschen wissen nicht, dass es auch bei der Bahn bestimmte Richtlinien zur Mitnahme des Gepäcks gibt. Beim Fliegen hingegen sind sich die meisten der Regel bewusst. Wer bald einen Flug mit TUIfly bucht, sollte jedoch aufpassen, nicht zu viel im Handgepäck zu verstauen.

Wie die Hannoversche Allgemeine berichtet, darf das Handgepäck in wenigen Wochen nicht mehr als ein Gewicht von zwei Kilogramm überschreiten. Wer damit nicht auskommt, wird bezahlen müssen. Pro Kilo, dass die Obergrenze überschreitet, sollen dann 10 Euro anfallen.

Für Pauschalreisen gelten andere Regeln

Laut Touristik Aktuell dürfen Koffer, die mit ins Flugzeug (in dem man übrigens auch Sonnencreme tragen sollte) genommen werden, die nicht größer als 55 x 40 x 20 cm sein und nicht mehr als 10 Kilogramm wiegen. Wer eine Pauschalreise bucht, soll allerdings nicht von der Änderung betroffen sein und darf Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, das den bereits erwähnten Bestimmungen entspricht.

Verwendete Quellen:

Express: Neue Handgepäck-RegelnAirline knallhart – nur noch zwei Kilogramm erlaubt

Hannoversche Allgemeine: Deutlich kleiner: Tui ändert Handgepäckregeln im Flugzeug

Touristik Aktuell: TUI Fly ändert Handgepäckregeln

Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein