Neue Waffe in der Ukraine: Eine gefährliche Drohne

Baba Jaga ist nicht nur eine bekannte Hexe aus slawischen Fabelerzählungen, sondern sie jagt seit einigen Monaten auch als Drohne Angst und Schrecken ein. Wir geben euch mehr Informationen zu diesem neuen Fluggerät im Ukraine-Krieg.

ukraine baba jaga drohne krieg flugobjekt
© Richard Newstead@Getty Images
ukraine baba jaga drohne krieg flugobjekt

Zwei Jahre dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an und er könnte noch eine Weile gehen. Sir Richard Barrons, britischer Vier-Sterne-General, geht davon aus, dass der Konflikt noch sehr lange aktuell bleiben wird.

Baba Jaga, eine angstmachende Hexe

In einigen osteuropäischen Ländern ist Baba Jaga jedem Kind ein Begriff. Ihre Geschichte erzählen Eltern häufiger ihren ungezogenen Kindern. Diesen Erzählungen zufolge ist die Hexe gefährlich und so unberechenbar, dass sie in manchen Fällen sogar Menschen essen soll.

So unkalkulierbar wie dieses Fabelwesen soll auch die neue Drohnenart der Ukraine sein, was ihr diesen Spitznamen einbrachte. Seit August wird sie wohl schon von ukrainischer Seite genutzt. Die USA stellten der Ukraine auch schon Kamikaze-Drohnen als Waffen zur Verfügung, die diese gegen die russische Armee einsetzten.

Sie gelten auch als Vampir-Drohnen

Doch Baba Jaga unterscheiden sich von den vorherigen Drohnen. Sie werden in der Ukraine selbst hergestellt, wie auch schon die zuvor gefürchteten Seedrohnen. Dieses neue Flugobjekt kann bis zu 17 Kilogramm schwere Sprengköpfe tragen. Sie haben eine Reichweite von etwa 10 Kilometern, können mehrmals verwendet werden – anders als die Kamikaze-Drohnen - und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde.

Gefährlich werden sie durch einige hinzugefügte Gadgets. So haben die ukrainischen Streitkräfte die Drohnen mit Infrarotkameras ausgestattet, damit sie auch nachts ihre Ziele angreifen können. Darüber hinaus sollen sie als Träger für kleinere Drohnen dienen, deren Batterien angedockt aufgeladen werden können, um danach bis zu 30 Kilometer entfernte weitere Ziele anzugreifen.

Sie sollen sicher geglaubte Orte angreifen können

Baba Jaga sollen zudem mit einer Technik ausgestattet worden sein, die sich noch in der Testphase befindet, aber es schaffen soll, dass ihr Funksignal von russischen Streitkräften nicht gestört wird. So kann sie auch sicher geglaubte Orte angreifen.

Über 270 Vampir-Drohnen sollen sich aktuell im Einsatz befinden und in den letzten Monaten russische Fahrzeuge sowie Feldlager in hohem Ausmaße zerstört haben. In einem Video der Crowdfunding-Plattform United24, welches das ukrainische Verteidigungsministerium teilte, wurden sie sogar als "Albtraum der Russen" bezeichnet.

Auch interessant:

Schwedischer Superpanzer für die Ukraine: Was kann der "beste Panzer der Welt"?

Unbemannt und billig: Das "kann" die Kamikaze-Drohne wirklich

Wladimir Putin betont: Er sei offen für "Friedensgespräche" mit der Ukraine

Verwendete Quellen:

T-Online: Diese neue Waffe soll die Russen austricksen

Business Insider: Ukraine: Unsere "Vampir"-Drohne ist für russische Soldaten ein Albtraum – sie nennen sie "Baba Yaga" nach einem bösartigen Fabelwesen

Merkur: "Baba Yaga": Vampir-Drohnen sind Russlands Albtraum im Ukraine-Krieg

Ukraine: Kamikaze-Drohne als neue gefürchtete Waffe, die gegen die russische Armee eingesetzt wird Ukraine: Kamikaze-Drohne als neue gefürchtete Waffe, die gegen die russische Armee eingesetzt wird