Neue Corona-Variante: WHO stuft Bedrohung von "Eris" hoch

Die WHO befürchtet, dass der neue Corona-Variante "Eris" eine neue Infektionswelle auslösen könnte.

Neue Corona-Variante: WHO stuft Bedrohung von "Eris" hoch
© Ketut Subiyanto@Pexels
Neue Corona-Variante: WHO stuft Bedrohung von "Eris" hoch

Da Gesundheitsexpert:innen auf der ganzen Welt eine weitere verheerende Pandemie befürchten, versuchen sie, den Fehler zu vermeiden, den viele Regierungen im Jahr 2019 machten, als die Risiken im Zusammenhang mit Covid-19 unterschätzt wurden.

Da der neue Eris-Stamm auf dem Vormarsch ist und zu neuen Fällen führt, erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihn eilig zu einer "interessanten Variante" und warnte die Menschen, alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die während der Pandemie in den letzten Jahren getroffen wurden.

Inzwischen wurden die wichtigsten Symptome von Eris aufgelistet. Sie gaben auch Auskunft über das Ausmaß der Verbreitung im Vereinigten Königreich.

Die WHO erklärt Eris zu einer "Variante von Interesse": Was das bedeutet, lesen Sie hier

Da die Zahl der Eris-Fälle weltweit zunimmt, hat die WHO vorsorglich beschlossen, die Krankheit zu einer "Variante von Interesse" zu erklären. Das Vereinigte Königreich, China und die USA gehören zu den Ländern, die bereits davon betroffen sind. Wissenschaftlich bekannt als EG.5.1, ist sie mit einer Omicron-Untervariante namens XBB.1.9.2 verwandt.

Obwohl das Risiko für die öffentliche Gesundheit im Zusammenhang mit der neuen Version als gering eingeschätzt wird, warnen die Experten vor Selbstgefälligkeit, da sie immer noch eine größere Welle von Infektionen auslösen kann.

Letzte Woche veröffentlichte die UK Health Security Agency (UKHSA) Daten, wonach schätzungsweise 15 % der sequenzierten Covid-19-Fälle in England auf den neuen Stamm zurückzuführen sind. Dr. Meera Chand, die stellvertretende Direktorin des UKHSA, sagte:

EG.5.1 wurde am 31. Juli 2023 aufgrund des anhaltenden internationalen Wachstums und der Präsenz im Vereinigten Königreich als Variante eingestuft, so dass wir sie im Rahmen unserer routinemäßigen Überwachungsprozesse beobachten können.

Sie ist der Meinung, dass die Impfung "nach wie vor unsere beste Verteidigung gegen künftige Covid-19-Wellen ist". Die WHO empfahl ihren Mitgliedern, sich auf ein besseres Verständnis des Ausbruchs von Antikörpern und des Schweregrads von Eris zu konzentrieren und Veränderungen bei den Indikatoren für den Schweregrad zu überwachen.

Hier ist der Unterschied zwischen Eris und anderen Covid-19-Varianten

Nach Angaben der WHO hat Eris "eine erhöhte Prävalenz, einen Wachstumsvorteil und immunologische Entweichungseigenschaften" gezeigt, aber "keine berichteten Veränderungen in der Schwere der Krankheit".

Christina Pagel, Professorin für operationelle Forschung am University College London, geht davon aus, dass "es wahrscheinlich zu einer Welle von weiteren Fällen kommen wird", aber sie erwartet nicht, dass es schlimmer sein wird als andere Stämme.

Sie warnte auch davor, dass die abnehmende Immunität bedeuten könnte, dass die Eris-Welle länger braucht, um ihren Höhepunkt zu erreichen, und daher größer sein könnte.

Verwendete Quellen:

The Guardian: 'WHO declares ‘Eris’ Covid strain a variant of interest as cases rise globally'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Britische Corona-Variante mutiert und ähnelt plötzlich südafrikanischer Variante Britische Corona-Variante mutiert und ähnelt plötzlich südafrikanischer Variante