Neue Corona-Variante in den USA: Lauterbach äußert sich besorgt

Seit 2020 hält das Corona-Virus die Menschen weltweit in Atem. Nach mehreren Varianten, die sich seitdem ausgebreitet haben, warnt Gesundheitsminister Karl Lauterbach nun vor einer neuen Variante, die sich aktuell in den USA ausbreitet.

Neue Corona-Variante in den USA: Lauterbach äußert sich besorgt
© picture alliance@Getty Images
Neue Corona-Variante in den USA: Lauterbach äußert sich besorgt

Das Corona-Virus ist seit dem Jahr 2020 nicht mehr wegzudenken: Das Virus hat sich rasant auf der ganzen Welt ausgebreitet und seitdem viele neue Varianten entwickelt, welche die Menschen mehr oder weniger in Atem gehalten haben.

Eine neue Variante treibt nun jedoch in den USA ihr Unwesen - eine hohe Anzahl an Krankenhauseinweisungen macht Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach Sorgen, wie ein Post auf Twitter laut Angaben des Tagesspiegels nun zeigt.

Neue Variante aus den USA

Laut Angaben von Lauterbach breitet sich die neue COVID-Variante XBB.1.5 rasant in den USA aus. In einem Twitter-Post warnt der Bundesgesundheitsminister die Menschen und äußert seine Sorge davor, dass das Virus auch in Deutschland Schaden anrichten könnte.

Er hoffe, dass der Winter vorübergeht, bevor die neue Variante sich in Deutschland ausbreiten kann, schreibt er in der Nacht zum Donnerstag. Ob und wie stark das Virus dann bei uns auftritt, werde genauestens überwacht, versichert er laut Angaben des Tagesspiegels weiter.

Prof. Karl Lauterbach@Twitter

Warnungen von US-Gesundheitsbehörde und WHO

Die Zahl der Krankenhauseinweisungen im Nordosten der USA sei bereits beängstigend hoch. Der Anteil der neuen COVID-Variante an den Neuansteckungen habe vor dem Jahreswechsel bei 40,5 Prozent gelegen, wie die US-Gesundheitsbehörde CDC laut dem Tagesspiegel meldet.

Auch die WHO hat bereits vor der neuen Corona-Variante gewarnt. Sie sei ansteckender als alle bisherigen entdeckten Varianten. Besonders in den USA und Europa breite sie sich derzeit aus, heißt es weiter. Ein Anzeichen für schwerere Verläufe als bei den anderen Varianten gebe es momentan allerdings noch nicht.

Verwendete Quelle:

Tagesspiegel: "'Hoffentlich kommen wir durch den Winter': Lauterbach besorgt über neue Corona-Variante XBB.1.5"

Karl Lauterbach will "Winterreifenregel" gegen Corona ab Herbst Karl Lauterbach will "Winterreifenregel" gegen Corona ab Herbst