Neue Corona-Variante: Jetzt reagiert Deutschland auf die hochgefährliche neue Virus-Version

Die nächste Coronavirus-Variante ist da. In Südafrika haben Forschende die Variante B.1.1.529 entdeckt, die wegen ungewöhnlich vieler Mutationen hochgradig ansteckend ist und den Schutzschild des Impfstoffes leichter durchdringen könne. Jetzt reagiert Europa mit entsprechenden Maßnahmen.

Expert:innen warnen schon lange: Die Corona-Impfungen nützen uns wenig, wenn wir den Impfstoff für die reicheren Länder bunkern (und verfallen lassen) und Impflücken in ärmeren Ländern offenlassen. Dadurch könnten sich jederzeit neue Virusvarianten bilden und auch nach Europa vordringen. Die Herdenimmunität ist erst weltweit wirksam, wenn auch weltweit ausreichend geimpft wird!

Europa reagiert mit Einstellung des Flugverkehrs

Jetzt ist es also soweit, die nächste Virusvariante ist da: B.1.1.529 wurde in Botswana entdeckt. Diese Variante ist mit ihren mindestens zehn Mutationen eine sehr stark mutierte Virusversion. Virologe Tulio de Oliveria sagt rtl.de, dass die neue Variante Delta noch übertreffen könne.

Deshalb beginnt Europa damit, die Flughäfen dichtzumachen. Großbritannien und Israel, wo die Variante bei einem Reise-Rückkehrer aus Malawi erkannt wurde, haben den Flugverkehr bereits eingeschränkt.

Sorge bei deutschen Politikern

Auch Deutschland zieht nach, wie Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn am Freitagmorgen auf Twitter mitteilt:

Deutschland wird unter anderem Südafrika zum Virusvariantengebiet erklären. Mit Inkrafttreten heute Nacht dürfen Fluggesellschaften nur noch Deutsche nach Deutschland befördern, außerdem gelten 14 Tage Quarantäne für alle, auch Geimpfte.

Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach zeigt sich sichtlich besorgt und twittert mitten in der Nacht:

Hoffentlich bestätigt sich nicht, was diese Grafik zeigt. Wenn ja müssen sofort Reisebeschränkungen erfolgen. Wir müssen Zeit gewinnen. Nichts ist schlimmer als eine neue Variante in eine laufende Welle hinein.

Wie die Lage in Südafrika derzeit ist, verraten wir dir im Video.

Corona-Comeback? RKI warnt Deutschland vor schwierigem Herbst Corona-Comeback? RKI warnt Deutschland vor schwierigem Herbst