Ätna: Der Vulkan spuckt Rauchkreise aus - wie ist das möglich?

Wie schafft es der Ätna, Kreise aus Dampf und Asche auszuspucken? Wir werfen einen Blick auf dieses außergewöhnliche Phänomen, das letzte Woche von Tourist:innen gefilmt wurde.

Ätna, Rauchkreise
© Fabrizio Villa@Getty Images
Ätna, Rauchkreise

Seit einigen Tagen steigen unglaubliche Rauchkreise aus dem sizilianischen Vulkan auf. Auf zahlreichen Videos ist zu sehen,wie der Ätna seine Dämpfe kreisförmig ausspuckt, was in den vergangenen Wochen nicht der Fall war. Dieses Phänomen ist über dem Krater schon früher aufgetreten, aber es ist selten geblieben. Der Vulkan muss mehrere Parameter zusammenbringen, um diese nahezu perfekten Kreise bilden zu können.

Die Geschwindigkeit des Gasausstoßes

Wenn ein Vulkan aktiv ist und sein Magma an die Oberfläche gelangt, kommt es zu einem Phänomen, das als Entgasung bezeichnet wird. Denn das Magma, das aus dem Erdinneren kommt, besteht zum Teil aus gelösten Gasen wie CO2, gibt aber auch Wasserdampf ab. Erst durch die Verringerung des Drucks wird es aus der Flüssigkeit, in der es eingeschlossen ist, freigesetzt.

Und je nach Vulkan wird das Gas aus dem Magma mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an die Oberfläche steigen. Wie Futura Sciences erklärt, hängt dies mit seiner Konsistenz zusammen: Ist die Lava dünnflüssig, ist die Entgasung leicht, ist sie zähflüssig, ist die Entgasung schwieriger.

Die Form der Vulkanschlote

Die Möglichkeit, einen Dampfkreis zu erzeugen, hängt aber auch mit der Form der vulkanischen Schlote zusammen. Denn wenn das Gas zum Ausgang hin ausgestoßen wird, muss dieser eine bestimmte Form haben, die sowohl in der Lage ist, das Gas nicht zu leicht entweichen zu lassen und so die Geschwindigkeit zu halten, als auch die Kreisform zu erzeugen. Und das ist nicht bei allen Vulkanen der Fall.

"Vor einigen Tagen hat sich im Südostkrater ein neuer Grubenkrater gebildet", erklärte der örtliche Reiseleiter Giuseppe Barbagallo der Nachrichtenagentur Reuters. "Er hat einen Mund in perfekter Kreisform, aus dem mehrere vulkanische Ringe austreten. So etwas sieht man nicht jeden Tag".

So wäre ein Vulkan mit einer unregelmäßigen Öffnung nicht in der Lage, Kreise zu bilden. Es ist dasselbe, wie wenn sie aus dem Mund eines Rauchers kommen: Das Gas, das gerade ausgespuckt werden soll, beginnt sich um sich selbst zu drehen, und dieser Ring darf nicht durch Unebenheiten gestört werden, die seine Form brechen würden.

Ringe, die bis zu 200 Meter breit sein können!

Auch muss der Vulkan genügend Dampf verbreiten, damit das Phänomen sichtbar wird. Auch die Wetterbedingungen sind wichtig: Es darf nicht zu windig oder zu wolkig sein, sonst würde sich der Kreis schnell am Himmel auflösen. Am Ätna, einem der wenigen Orte, an denen sie bereits entstanden sind, können diese Gasringe laut einer Studie, die 2023 in Scientific Reports veröffentlicht wurde, einen Durchmesser zwischen 9 und 200 Metern haben.

Die Studie bestätigte, dass der sizilianische Vulkan der Ort ist, an dem man das Phänomen am ehesten sehen kann, obwohl auch der Stromboli im Norden der italienischen Insel zylindrische Krater hat, die Gas in die Luft schleudern können. Auch über dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull wurden solche Krater beobachtet.

Auch interessant:

Ätna: Der aktivste Vulkan Europas bricht aus und bedeckt sizilianische Stadt mit Asche

Unterwasser-Vulkansystem: Hier brodelt es derzeit gewaltig

Pompeji: Zwei Skelette enthüllen erschreckendes Detail über Vulkanausbruch

Verwendete Quellen:

Futura Sciences: Comment les volcans font-ils ces ronds de fumée géants ?

Scientific Reports: Dynamics of volcanic vortex rings

X

Aus dem Französischen übersetzt von Ça m'intéresse

Ätna, der Vulkan auf Sizilien: Geschichte, Ausbrüche, Besichtigungen Ätna, der Vulkan auf Sizilien: Geschichte, Ausbrüche, Besichtigungen