Insider-Gerüchte: Wird Olaf Scholz 2024 als Kanzler ersetzt?

Bundeskanzler Olaf Scholz ist in Deutschland derzeit unbeliebt wie nie. Gerüchte sprechen nun von einem möglicherweise kommenden Kanzlerwechsel in diesem Jahr - und von einer angeblichen Kontrolle durch Russlands Präsident Wladimir Putin.

Olaf Scholz, Bundeskanzler, Kontrolle, Kanzlerwechsel, Gerücht
© Jean Catuffe@Getty Images
Olaf Scholz, Bundeskanzler, Kontrolle, Kanzlerwechsel, Gerücht

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz sieht sich aktuell in Bürgerumfragen mit immer schlechteren Bewertungen konfrontiert, die ihn mittlerweile sogar zum unbeliebtesten Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik machen. Und auch im Ausland erntet er Spott, wie etwa durch ein Wahlkampf-Video aus Polen. Und auch der russische Präsident hat sich zuletzt eher abfällig über die Regierung in Deutschland geäußert.

Besonders mit den aktuellen Krisen innerhalb der Ampel-Regierung hat Scholz seine Beliebtheit in der Bevölkerung nicht unbedingt steigern können. Ein Rücktritt ist für ihn jedoch bislang ausgeschlossen gewesen. Das könnte sich in diesem Jahr nun jedoch ändern, wie eine nicht ganz unerhebliche Quelle spekuliert.

Wird Olaf Scholz durch Boris Pistorius ersetzt?

Die Vermutungen über die Entwicklungen in der deutschen Regierung kommen ausgerechnet aus dem Ausland - die italienische Tageszeitung "La Repubblica" äußert in einem Bericht, dass Olaf Scholz in diesem Jahr als Kanzler abgelöst werden könnte, und zwar durch den deutlich beliebteren derzeitigen Verteidigungsminister Boris Pistorius, der sich vor allem für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht und eine Stärkung der Bundeswehr ausspricht.

Als Grund für Scholz' möglicherweise baldigen Abtritt als Bundeskanzler sieht die Zeitung die Nachwirkungen des Finanz-Skandals um Wirecard an. Olaf Scholz ist zu der Zeit, als der Skandal aufgeflogen ist, Finanzminister gewesen und hat bislang vorgegeben, von dem Milliarden-Betrug bis zuletzt nichts mitbekommen zu haben, wie neben dem Münchener Merkur auch das Magazin DerWesten sowie die Berliner Zeitung berichten.

Kontrolle durch Wladimir Putin?

Von vielen Seiten wird dem jetzigen Bundeskanzler jedoch eine Teilverantwortung angelastet. Auch vermutet "La Repubblica" laut Berichten weiter, dass Olaf Scholz durch niemand Geringeren als Russlands Präsidenten Wladimir Putin kontrolliert sein soll.

Eine Verbindung vermutet man dabei durch den ehemaligen Vorstand von Wirecard, Jan Marsalek, der laut Enthüllungen des Wall Street Journals jahrelang für den Kreml-Chef spioniert haben soll und auch jetzt brisante Informationen an Putin weitergeben könnte.

Die Vermutungen gehen also dahin, dass Scholz seine Involvierung in den Finanz-Skandal nun doch noch auf die Füße fallen könnte. Ob die Spekulationen der Wahrheit entsprechen ist unklar und auch wie sich die Sache weiter entwickelt bleibt abzuwarten.

Auch interessant:

Wie seine Frau Olaf Scholz zum Joggen bewegte und welche Hobbys der Kanzler sonst noch ausübt

Neuer Appell von Pistorius: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?

Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt

Verwendete Quellen:

Berliner Zeitung: "Wirecard: Wird Scholz von Putin erpresst?"

Merkur: "Wilde Gerüchte um Scholz und Pistorius: Insider-Geflüster über 'Kanzlertausch'"

DerWesten: "Neues Gerücht um Olaf Scholz kursiert! Wird der Kanzler 2024 durch Pistorius ersetzt?"

Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt