Wie seine Frau Olaf Scholz zum Joggen bewegte und welche Hobbys der Kanzler sonst noch ausübt

Als neuer Bundeskanzler hat Olaf Scholz die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen. Neben seiner beruflichen Karriere wollen viele Menschen wissen: Was macht er privat? Von seiner Frau wurde Olaf Scholz zum Joggen bewegt, doch welche Hobbys übt der Kanzler noch aus?

Bundeskanzler Olaf Scholz im Hauptsitz des EU-Rates
© Thierry Monasse@Getty Images
Bundeskanzler Olaf Scholz im Hauptsitz des EU-Rates

Olaf Scholz ist in Osnabrück zur Welt gekommen, erklärt Maennersache.de. Danach wuchs er mit zwei Brüdern in Hamburg-Rahlstedt auf. Bereits in jungen Jahren engagierte sich Olaf Scholz politisch. Mit seiner Frau Britta Ernst ist er bereits seit dem Jahr 1998 verheiratet.

Bundeskanzler privat: Deshalb hat Olaf Scholz mit dem Joggen angefangen

Seine Frau war es auch, die Olaf Scholz zum Joggen bewegte, berichtet T-Online. Aufgrund seines früheren Übergewichts war es angebracht, dass er eine Sportart für sich entdeckt. In einigen Interviews berichtete Olaf Scholz, dass ihm seine Frau gesagt haben soll: „Jetzt gehst Du laufen.“

thumbnail
Olaf Scholz mit Ehefrau Britta Ernst und Florian Drücke beim ECHO 2017 Franziska Krug@Getty Images

Vor allem in der Anfangszeit ist Olaf Scholz laut Maennersache.de beim Joggen nicht weit gekommen. Mittlerweile kommt er mit seinen Strecken besser zurecht, sodass er zwei bis drei Mal die Woche und sonntags eineinhalb Stunden laufen geht.

Olaf Scholz geht Joggen: Was hat der Kanzler noch für Hobbys?

Obwohl bei Olaf Scholz Joggen auf seiner Hobbyliste ganz oben steht, muss er sich seine Runden in seinen Terminkalender eintragen lassen, ansonsten würden die privaten Angelegenheiten den politischen Aufgaben zum Opfer fallen.

Doch Olaf Scholz hat neben dem Joggen noch weitere Hobbys, die er gerne ausübt. Bei Olaf Scholz stehen neben Joggen noch Wandern, Rudern, Lesen und Radfahren auf der Liste der Hobbys, berichtet Maennersache.de.

Verwendete Quellen:

Maennersache.de: Olaf Scholz: Das sind die Hobbys unseres neuen Bundeskanzlers

T-Online: Olaf Scholz: Meine Frau hat mich zum Joggen überredet

Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt