So viel Gehalt bekommt Bundeskanzler Olaf Scholz

Seit einem Jahr regiert die Ampelkoalition die Bundesrepublik Deutschland. Mit diesem Umbruch verändert sich nicht nur der Berufsalltag, sondern auch das Gehalt. Vor allem für den Bundeskanzler Olaf Scholz ändert sich einiges.

So viel Gehalt bekommt Bundeskanzler Olaf Scholz
© Oliver Ziebe@rbb
So viel Gehalt bekommt Bundeskanzler Olaf Scholz

Gehalt des Bundeskanzlers: Das verdient Olaf Scholz

Ab Juli 2022 dürfen sich Bundestagsabgeordnete über mehr Bezüge freuen. Auch der Bundeskanzler Scholz darf sich dann über ein erhöhtes Einkommen freuen. Doch auch schon vor dieser Veränderung zählte sich Olaf Scholz mit seinem Gehalt als Bundeskanzler zu den Reichen.

Olaf Scholz hat Angela Merkel nach 16 Jahren an der Spitze des Landes abgelöst. Scholz trägt viel Verantwortung und muss Entscheidungen treffen, welche innen- und außenpolitisch Konsequenzen haben. Diese Entscheidungen beeinflussen zudem die Zukunft Deutschlands. Aber wird Olaf Scholz deshalb überdurchschnittlich gut bezahlt und ist er heutzutage sogar ein Millionär?

So hoch ist das Gehalt des Bundeskanzlers Olaf Scholz wirklich

Das Gehalt des Bundeskanzlers beträgt etwa 30.000 Euro im Monat. Noch nie war das Gehalt eines Bundeskanzlers höher. Mit einem Gehalt von 30.189,81 Euro gehört Olaf Scholz nun zu den bestbezahltesten Politiker:innen in Deutschland.

Doch auch das Gehalt der Bundestagsabgeordneten hat sich verändert, denn die Bezüge sind bei den Abgeordneten um 310,40 Euro angestiegen. Minister:innen, die ein Mandat im Parlament haben, profitieren von dieser Änderung und erhalten nun Bezüge von 14.906,68 Euro.

Gehalt Bundeskanzler: Wie setzt sich das Gehalt der Bundestagsabgeordneten zusammen?

Im April wurde die Diätenerhöhung auf Grundlage des durchschnittlichen Lohnplus in Deutschland festgelegt. Demnach profitieren auch einige Bundestagsabgeordnete davon, wie zum Beispiel Annalena Baerbock, Christian Lindner und Robert Habeck.

Verwendete Quellen:

kreiszeitung.de: "Gehalt für Politiker: Olaf Scholz kassiert über 30.000 Euro"

focus.de: "Großer Gehalts-Check: Mit 362.000 Euro Jahresgehalt liegt Scholz an der europäischen Spitze"

Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt