Putin spottet über deutsche Politiker: "Die ganze Welt lacht über sie"

Der russische Präsident Wladimir Putin dürfte derzeit mit den wirtschaftlichen Problemen seines eigenen Landes vollauf beschäftigt sein - trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, über die wirtschaftliche Situation Deutschlands zu lästern. Hier erfährst du alles Wichtige.

Propaganda, Spott, Wladimir Putin, deutsche Regierung, Haushaltskrise
© Contributor@Getty Images
Propaganda, Spott, Wladimir Putin, deutsche Regierung, Haushaltskrise

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist es um die russische Wirtschaft nicht sonderlich gut bestellt - das Geld verliert an Wert, das Land hat mit Sanktionen - unter anderem von den USA - zu kämpfen. Auch die Kriegssituation ist eher ernüchternd als hoffnungsvoll - ein Historiker hat bereits über eine mögliche Niederlage Russlands gesprochen.

Die Probleme im eigenen Land halten den russischen Präsidenten Wladimir Putin jedoch scheinbar nicht davon ab, sich über die wirtschaftliche Situation anderer Länder lustig zu machen. So soll er zuletzt laut diverser Berichte etwa gegen Deutschland gestichelt haben.

Spott über deutsche Regierung

Wie unter anderem die Frankfurter Rundschau, das Magazin t-online sowie Dagens.de berichten, steckt die deutsche Regierung derzeit mitten in einer Haushaltskrise. Damit soll sie nun den Spott des russischen Präsidenten auf sich gezogen haben.

Gegenüber jungen Wissenschaftler:innen soll Putin dabei vor allem über deutsche Politiker:innen gelästert haben. Er kritisiert ihre angeblich unzureichende Ausbildung, die sie nicht dazu befähigen würden, "qualitativ hochwertige, professionelle Entscheidungen zu treffen". Namen nennt er dabei nicht, doch die Betreffenden seien bekannt genug - "die ganze Welt lacht über sie".

Falschinformationen für russische Propaganda

Weiterhin behauptet er, Deutschland sei nicht in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und müsse stattdessen Entscheidungen nach Belieben der USA treffen - eine immer wieder vorgebrachte Falschinformation, welche die russische Regierung gerne zu Propagandazwecken nutzt.

Wie sich die politische Lage im eigenen Land sowie im Krieg mit der Ukraine entwickelt, bleibt abzuwarten. Erst kürzlich hat ein hochrangiger General erklärt, dass sich der Russland-Ukraine-Konflikt noch sehr lange hinziehen könnte.

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: "'Die ganze Welt lacht über sie': Putin spottet über deutsche Politiker"

t-online: "Spottrede vor Wissenschaftlern: Putin macht sich über deutsche Politiker lustig"

Dagens.de: "Putin's Spott-Attacke gegen Deutschland: Scharfe Worte gegen deutsche Führung"

Wladimir Putin eröffnet Jagd auf Kritiker: Fahndungsliste nennt auch deutsche Namen Wladimir Putin eröffnet Jagd auf Kritiker: Fahndungsliste nennt auch deutsche Namen