In einem der Sieben Weltwunder klafft jetzt ein Loch: So ist es passiert

Die Chinesische Mauer wurde von einigen Arbeitenden, die eine Abkürzung schaffen wollten, beschädigt.

In einem der Sieben Weltwunder klafft jetzt ein Loch: So ist es passiert
© aphotostory@Getty Images
In einem der Sieben Weltwunder klafft jetzt ein Loch: So ist es passiert

Vom Taj Mahal bis zu den Höhen von Machu Picchu - die sieben Weltwunder bringen einen schon zum Staunen (ähnlich wie ein Schatz, der vor Kurzem in China entdeckt wurde). Leider wurde an einer dieser mystischen, magischen Stätten kürzlich ein großes Loch mit einem Bagger ausgehoben.

Wie die BBC berichtet, wurde ein Teil der Chinesischen Mauer von zwei Personen, einer 38-jährigen Frau und einem 55-jährigen Mann, die in der Nähe des Geländes arbeiteten, ausgegraben. Es wird vermutet, dass sie einen Bagger benutzten, um das Loch zu graben, damit die Maschine hindurchfahren konnte, und so eine Abkürzung für die Bauarbeiten schufen, die sie durchführten.

Die Bedeutung der Großen Mauer

Die Chinesische Mauer ist eines der größten Bauprojekte aller Zeiten, und sie wurde mit Sicherheit errichtet, bevor es Maschinen wie Bagger gab, die bei den Bauarbeiten halfen.

Das Bauwerk besteht aus mehreren Mauern, von denen viele parallel zueinander verlaufen, und die frühesten Teile stammen aus der Zeit um 220 v. Chr. Die Große Mauer wurde 1987 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Was die Polizei über das Loch sagt

Die Polizei wurde am 24. August über ein großes Loch in der Mauer informiert. Dies wird umso bedeutsamer, wenn man bedenkt, wie wenig von der Mauer noch in gutem Zustand ist. Einem Bericht der Beijing Times zufolge sind bereits mehr als 30 % der Großen Ming-Mauer verschwunden, während 8 % noch als gut erhalten gelten. Das war 2016, und wir können uns vorstellen, dass sich die Situation seither nur verschlechtert hat.

Die Polizei hat erklärt, dass diese beiden Personen "irreversible Schäden an der Unversehrtheit der Großen Ming-Mauer und an der Sicherheit der Kulturdenkmäler" verursacht haben. Der China-Korrespondent der BBC, Stephen McDonell, fügte hinzu, dass große Teile der Mauer im Laufe der Jahre beschädigt wurden, da Bauern Steine gestohlen haben und Teile des Bauwerks sogar unkenntlich gemacht wurden.

Dennoch erklärt McDonell, dass die Regierung in letzter Zeit große Anstrengungen unternommen hat, um dieses bedeutende Bauwerk zu erhalten. Er vermutet daher, dass die Behörden über die Taten dieser beiden Vandalen sehr verärgert sein werden.

Verwendete Quellen:

BBC:China's Great Wall damaged by workers looking for shortcut

Beijing Times

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

China: Mann befreit weibliche Geisel mit Judogriff China: Mann befreit weibliche Geisel mit Judogriff