All: Ein Stück der Sonne bricht ab und erzeugt einen beunruhigenden Wirbel

Der Ausbruch von Plasmamaterial ist auf der Sonnenoberfläche weit verbreitet. Seltener hingegen ist die Bildung von Wurmlöchern durch denselben Ausbruch. Wir erklären euch, was auf dem Stern passiert ist.

Ein Stück der Sonne bricht ab und erzeugt einen beunruhigenden Wirbel
© Bhavik Jagani/EyeEm@Getty Images
Ein Stück der Sonne bricht ab und erzeugt einen beunruhigenden Wirbel

Sonneneruptionen oder "Chromosphäreneruptionen" für die Sonnenanbeter:innen unter uns sind recht gewöhnliche astronomische Ereignisse, die jedoch für die Gesundheit des Sterns von entscheidender Bedeutung sind. Diese Plasmaausbrüche sind zwar recht häufig, aber dennoch beeindruckend.

Ringförmige Eruptionen auf der Sonne

Kleine Anekdote am Rande: Der stärkste Ausbruch, der je aufgezeichnet wurde, war der von 1973. Die Kraft des Ausbruchs war so gewaltig, dass die ringförmige Fahne sogar noch größer war als der Abstand zwischen Erde und Mond. In letzter Zeit hat eine gewaltige Sonneneruption die Astrophysiker:innen, die für ihre Beobachtung zuständig sind, in Erstaunen versetzt.

Der betreffende Plasmaausfluss entwich aus der Oberfläche des Himmelskörpers und wurde schließlich von der Gravitationsanziehung des Nordpols der Sonne, auf der auch schon ein Loch entdeckt wurde, eingeholt, wodurch sich ein Wirbel bildete.

Eruption und Sonnenwirbel

Tamitaha Skov, eine Spezialistin für Weltraummeteorologie, sagt dazu auf space.com:

Wir sprechen hier von einem polaren Vortex! Das Material einer Protuberanz im Norden unseres Sterns hat sich gerade vom Hauptfilament gelöst und zirkuliert nun in einer Art massivem Wirbel um den Nordpol der Sonne.

Trotz der Stärke des Ereignisses wollen die Astronom:innen die Entdeckung abmildern: "Einmal pro Sonnenzyklus bildet sich diese Art von Eruption auf einem Breitengrad von etwa 55 Grad und beginnt dann, sich in Richtung der Sonnenpole zu bewegen", sagt Scott McIntosh, stellvertretender Direktor des Nationalen Zentrums für Atmosphärenforschung in Boulder, gegenüber space.com.

Noch nie zuvor gesehen?

Trotz der Stärke dieser Art von Eruptionen ist es die Bildung eines Wirbels, die die Forscher:innen am meisten überrascht. Der Wirbel, der über acht Stunden lang andauerte und Sonnenwinde mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometern pro Sekunde aufwies, hat die Beobachter:innen sehr überrascht. Scott McIntosh selbst sagte, dass er noch nie zuvor einen solchen Wirbel gesehen habe.

Forschende wissen schon lange, dass die Sonnenpole eine entscheidende Rolle bei der Erzeugung des Magnetfelds des Sterns spielen. Weitere Untersuchungen und Beobachtungen sind notwendig, um dieses seltsame Phänomen zu verstehen. Aber seid beruhigt: Trotz der Seltenheit einer solchen Sonnenaktivität besteht für uns auf der Erde keine Gefahr.

Sollte jedoch eine massive Sonneneruption, wie der Carrington-Sturm, das Erdmagnetfeld treffen, würde dies zu zahlreichen Kommunikationsproblemen und großen Problemen im globalen Stromnetz führen. Wir würden aber auch fantastische Nordlichter, die beim Unterang der Titanic eine Rolle gespielt haben könnte, erleben.

Verwendete Quellen:

Science alert: Part of The Sun Has Broken Off And Formed a Vortex… What The Heck Is Going on?

space.com: Strange unprecedented vortex spotted around the sun's north pole

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Pokémon Sonne und Mond: Die nächste Neuheit von Nintendo bricht schon jetzt alle Rekorde! Pokémon Sonne und Mond: Die nächste Neuheit von Nintendo bricht schon jetzt alle Rekorde!