Junger Rugby-Spieler verliert Wette, dann kann er nicht mehr selbstständig gehen

Ein 19-jähriger Rugby-Spieler lässt sich auf eine dumme Wette ein und verschluckt ein bestimmtes Tier. Heute ist er 28 Jahre alt und sitzt seit der Wette im Rollstuhl...

Junger Rugby-Spieler verliert Wette, dann kann er nicht mehr selbstständig gehen
©
Junger Rugby-Spieler verliert Wette, dann kann er nicht mehr selbstständig gehen

Der Australier Sam Ballard ist Student und Rugby-Spieler, als er sich 2010 in Sydney auf eine dumme Wette einlässt und eine rohe Schnecke verschluckt. Er ist gerade einmal 19 Jahre alt, jung und unbekümmert, und hätte sich die verheerenden Folgen seines Aktes sicherlich nie träumen lassen. Dass manche Lebensmittel nicht ganz ungefährlich sind, ist eigentlich hinlänglich bekannt, aber vor Schnecken ekeln sich die meisten Leute eher, als dass sie eine Gefahr in ihnen sehen.

Gehbehinderung durch Wette

Wie die Daily Mail berichtet, wird Sam nur wenige Tage nach dem Verzehr der Schnecke schwer krank. Er bekommt eine seltene Form von Meningitis, weil sich ein spezieller Parasit, ein Ratten-Lungenwurm, in seinem Gehirn eingenistet hat. Dieser Parasit kann von Schnecken übertragen werden, die sich an Exkrementen von Ratten infiziert haben. Der junge Mann fällt infolge der Infektion in ein tiefes Koma. Als er nach 420 Tagen Koma und einem dreijährigen Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause kommt, sitzt er im Rollstuhl und kann noch nicht einmal ohne Hilfe essen.

Das Leid der Familie

Im Jahr 2016 beantragt Sam Ballards Mutter soziale Hilfe für seine Pflege, um die 500.000 Dollar Pflegekosten zu decken, weil er die dafür notwendigen Kriterien erfüllte. Doch im Jahr 2018 wird der staatliche Zuschuss ohne jeglichen Kommentar auf 135.000 Dollar gekürzt. Da Sam rund um die Uhr Pflege braucht und betreut werden muss, hat sich seine Mutter inzwischen mit 42.000 Dollar schon schwer verschuldet. Traurigerweise wird die auch noch die letzte Hoffnung der Mutter im November letzten Jahres zerschlagen, denn Sam schließt für immer seine Augen.

Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben