Experten warnen vor Rückkehr von El Niño: Rekordhitze möglich

Schon lange wird vor zu hohen Temperaturen in der Sommerzeit auch in deutschen Gefilden gewarnt. Die Rückkehr des Wetterphänomens El Niño könnte sein Übriges dazu tun.

Experten warnen vor Rückkehr von El Niño: Rekordhitze möglich
© Tomekbudujedomek@Getty Images
Experten warnen vor Rückkehr von El Niño: Rekordhitze möglich

Der Klimawandel macht sich jetzt schon immer mehr bemerkbar, die Lage am Gardasee ist bereits besonders dramatisch. Geht es nach Expert:innen,könnte es auch in Deutschland dank El Niño besonders heiß werden.

El Niño: Die Folgen können extrem sein

Einige von uns werden sich noch an Wetterberichte erinnern, die das Wetterphänomen El Niño erwähnen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) definiert dieses wie folgt:

Unter El Niño versteht man eine Zirkulationsanomalie, die ursprünglich nur für ein regionales Klimaphänomen angesehen wurde, das entlang der tropischen Westküste Südamerikas auftrat. Spätere Untersuchungen haben dann nachgewiesen, dass El Niño auch weltweit Auswirkung zeigt.

Laut ARD alpha kann sein Auftreten verheerend sein: Es "löst meist Extremwetterereignisse aus", welche u.a. zu Hungersnöten, Wirbelstürmen, Dürren oder Überschwemmungen führen.

Aussagen sollten mit Vorsicht genossen werden

Wetterexperten warnen laut Frankfurter Rundschau nun davor, dass El Niño sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr auch in Deutschland große Schäden anrichten könnte. Der DWD sagt dazu:

Alle Modelle deuten darauf hin, dass 2023 ein El-Niño-Jahr wird.

Mit großer Sicherheit könne man dies aber erst im Juni voraussagen. Tritt der Fall aber ein, soll es viel zu heiß werden, es könnten sogar "Hitzerekorde gebrochen werden."

Es gibt aber auch Stimmen, die dazu raten, die Behauptungen mit Vorsicht zu genießen. Klaus Pankatz weist bei T-Online darauf hin, dass die Auswirkungen auf Deutschland noch gar nicht vollkommen geklärt sind und noch erforscht werden.

Problematisch sei vor allem, dass das Phänomen in unregelmäßigen Abständen auftrete. Somit sei "die Datenlage nicht ausreichend, um präzise Aussagen bezüglich der Auswirkungen auf Deutschland treffen zu können."

Verwendete Quellen:

DWD: El Niño und La Niña

ARD alpha: Wetterphänomene bringen Naturkatastrophen

Frankfurter Rundschau: „Müssen uns anschnallen“: Expert:innen erwarten Wetterphänomen El Niño - Hitzewellen drohen

T-Online: Sorgt "El Niño" in Deutschland bald für extreme Temperaturen?

Jörg Kachelmann: Tipps gegen die Hitze sind "aktive Sterbehilfe" Jörg Kachelmann: Tipps gegen die Hitze sind "aktive Sterbehilfe"