Photischer Niesreflex : Darum müsst ihr niesen, wenn ihr in die Sonne guckt

Wenn ihr dazu neigt, zu niesen, nachdem ihr in die Sonne gestarrt habt, ist das kein Zufall und es gibt eine wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen.

Darum müsst ihr niesen, wenn ihr in die Sonne guckt
© SolStock@Getty Images
Darum müsst ihr niesen, wenn ihr in die Sonne guckt

Der Sommer beginnt offiziell in ein paar Tagen, aber seien wir ehrlich: Er hat sich schon seit einigen Tagen durchgesetzt. Die Grillsaison ist bereits eröffnet, die warmen Winterdecken sind leichten Laken gewichen und die Sonnencreme ist bereits in unseren Taschen, aber die Sonne ist wirklich da. Bei manchen Menschen ist ihre Anwesenheit mit einer Reihe von Niesanfällen verbunden.

Diese Niesanfälle sind nicht auf Allergien zurückzuführen

Es ist ein schlimmes Jahr für Pollenallergiker. Gräser und Pollen sind in dieser Saison stark konzentriert und für Allergiker äußert sich das in verschiedenen störrischen Reaktionen: Asthma, laufende Nase, juckende Augen und Niesattacken.

Aber das ist nicht das Thema, über die wir in diesem Artikel sprechen wollen. Habt ihr schon einmal in die Sonne gestarrt, bevor ihr einen Niesanfall bekommen habt, den ihr nicht mehr zurückhalten konntet? Dieses Phänomen betrifft einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung und hat sogar einen Namen.

Photischer Niesreflex

Laut der Website Opticien par conviction betrifft dieses Phänomen 18 bis 35 % der Weltbevölkerung! Diese Besonderheit wird als "Photischer Niesreflex" bezeichnet. Die französische Website präzisiert:

Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern vielmehr um eine Kommunikation zwischen zwei Nerven, die nicht sein muss, ähnlich wie bei einem Kurzschluss. Zunächst erhält der Sehnerv vom Auge, das das Licht aufnimmt, ein Signal, das er in einen Nervenimpuls umschreibt. Nun ist der Sehnerv anatomisch sehr eng mit dem Dillingsnerv verwandt, der das gesamte Gesicht durchzieht und für die Auslösung des Niesens verantwortlich ist.

In Wirklichkeit hat dieser Reflex nicht unbedingt etwas mit der Sonne zu tun, sondern eher mit Licht. Er kann also auch durch den Kontakt mit einer hellen Lichtquelle ausgelöst werden. Und schließlich soll er genetisch bedingt sein: Wenn ihr diese kleine Besonderheit bei euch selbst bemerkt habt, ist es also wahrscheinlich, dass eure Kinder ebenfalls niesen, nachdem sie in die Sonne gestarrt haben.

Verwendete Quellen:

Opticien par conviction: Pourquoi éternue-t-on au soleil ?

Optiker Meise: Warum müssen wir niesen, wenn wir ins Licht schauen?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Radarkontrolle: Polizist gibt 3 Insider-Tipps, wie du niemals Strafe zahlen musst Radarkontrolle: Polizist gibt 3 Insider-Tipps, wie du niemals Strafe zahlen musst