Verfassungsschutz warnt Privathaushalte: Chinesische Spionageangriffe möglich

Wer an Cyberattacken denkt, verbindet damit vielleicht eher Angriffe auf Behörden oder wichtige Institutionen. Jetzt warnt allerdings der Verfassungsschutz davor, dass auch Privatpersonen zur Zielscheibe werden können.

Verfassungsschutz warnt Privathaushalte: Chinesische Spionageangriffe möglich
© boonchai wedmakawand@Getty Images
Verfassungsschutz warnt Privathaushalte: Chinesische Spionageangriffe möglich

Oft treffen Hackerangriffe hochrangige Politiker:innen, allerdings sind auch Teile der Bevölkerung nicht vor Cyberattacken gefeit. Ihnen können u. a. smarte Geräte zum Verhängnis werden.

China soll hinter Angriffen stecken

Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt auf seiner Webseite ausdrücklich davor, dass "insbesondere deutsche Hochtechnologieunternehmen und Weltmarktführer im Fokus mutmaßlich chinesischer (Cyber-)Spionage stehen".

Im sogenannten Cyber-Brief der Behörde, wird aber auch darauf hingewiesen, dass es Hinweise auf "Cyberangriffe gegen Heimnetzwerk- bzw. Small Office/Home Office (SOHO)-Endgeräte in Privathaushalten" gebe, welche von China initiiert sein sollen.

Diese Geräte können Cyberangriffen ausgesetzt sein

Laut dem Verfassungsschutz können folgende Geräte betroffen sein:

• Heim- bzw. SOHO-Router
• Netzwerkspeicher/-festplatten
• SOHO-Firewall-Systeme
• Smart Home- bzw. Home Automation-Systeme

Hintergrund für die Angriffe ist laut dem Verfassungsschutz Folgendes:

Mithilfe dieser kompromittierten Endgeräte und dem daraus entstehenden Angreifernetzwerk verüben die Gruppierungen Cyberangriffe zu Spionagezwecken vor allem gegen Regierungseinrichtungen und politische Organisationen. Auch Aktivitäten gegen Unternehmen zum Zwecke der Wirtschaftsspionage sind so möglich. Die Detektion solcher Angriffsversuche ist für die angegriffenen Organisationen erschwert, da die eingehenden Verbindungen von privaten Internetanschlüssen in Deutschland wenig auffällig erscheinen.

Wer sich schützen möchte, sollte vor allem darauf achten, seine oder ihre Zugangsdaten nicht sorglos herumliegen zu lassen, Updates vornehmen und die Möglichkeit des Fernzugriffs auf die jeweiligen Geräte vermeiden. Außerdem ist es wichtig, komplexe Passwörter zu nutzen, die sich nicht leicht erraten lassen.

Verwendete Quellen:

Bundesamt für Verfassungsschutz: Chinas neue Wege der Spionage

BfV Cyber-Brief Nr. 02/2023: Gruppierungen APT 15 und APT 31 nutzen Heimnetzwerkgeräte für staatlich gesteuerte Cyberangriffskampagnen

Fünf Tipps für eine bessere WLAN-Verbindung Fünf Tipps für eine bessere WLAN-Verbindung