"El Niño" ist zurück: Diese Wetterextreme kommen auf Deutschland zu

Sommer, Sonne – und viele Unwetter! So oder so ähnlich lassen sich die Sommermonate der letzten Jahre zusammenfassen. Und es wird wohl nicht gerade besser ...

Auf Deutschland kommen wohl noch so einige Wetterumschwünge zu
© PIXABAY
Auf Deutschland kommen wohl noch so einige Wetterumschwünge zu

In den vergangenen Wochen hatte Deutschland bereits mit Hitzewellen und Unwettern zu kämpfen. Wetterexpert:innen gehen davon aus, dass der extreme Sommer noch lange nicht vorbei ist.

"El Niño" kommt auch nach Deutschland

Bereits vor Monaten befürchteten Wetterexpert:innen auf der ganzen Welt, dass "El Niño" zurück sei. Nun ist klar: Ja, das Wetterereignis ist zurück – und wird auch Deutschland mit aller Härte treffen! Das hat auch der Diplom-Meteorologe Dominik Jung bestätigt:

Auf der Südhalbkugel hat […] zum ersten Mal seit Jahren wieder ein El-Nino-Ereignis eingesetzt. Das hat die US-Wetterbehörde NOAA verkündet. Da die Wettersysteme weltweit zusammenhängen, wird das auch auf unser Wetter nach und nach Einfluss haben.

Was bedeutet das für das deutsche Wetter?

Die erste Hitzewelle sowie die ersten Unwetter und Überschwemmungen haben das Land bereits schwer getroffen. Laut Jung sei "noch ungewiss", wie genau sich "El Niño" im weiteren Verlauf auf Deutschland auswirkt – man kann wohl aber davon ausgehen, dass es ein Extremsommer bleiben dürfte:

Vor allem weitere Dürreperioden und Temperaturen in Rekordhöhe seien denkbar, aber eben auch das genaue Gegenteil. Unter anderem NRW könnte besonders stark von Wetterschwankungen in die Mangel genommen werden.

Welches Phänomen steckt hinter "El Niño"?

Dieses meteorologische Ereignis taucht alle paar Jahre auf. Damit einher gehen nicht nur hohe Temperaturen auf dem Festland, sondern vor allem auch eine starke Erwärmung der Weltmeere und lange Dürreperioden.

Zugleich steigen dadurch aber auch die Wahrscheinlichkeiten für Unwetter – wie Starkregen und Gewitter – sowie darauffolgende Überschwemmungen. In Anbetracht der Klimakrise stellt sich vielen Expert:innen nun die Frage, ob bzw. inwiefern "El Niño" die aktuellen Probleme noch verstärken könnte.

Verwendete Quellen:

wa: Wetter-Phänomen El Nino im Anmarsch – diese Regionen sind betroffen

derwesten: Wetter in NRW: Es beginnt! Vor diesem Phänomen zittern viele Menschen

Nächster Wetterrekord? Das folgt auf Hitze und Dauerregen Nächster Wetterrekord? Das folgt auf Hitze und Dauerregen