Ex-Sprecherin von Donald Trump: "Er wirkt wie ein Mann, der mental verfällt"

In jüngster Vergangenheit gerät Donald Trumps Gesundheit immer wieder in den Fokus öffentlicher Diskussionen. Jetzt reden auch eine alte Wegbegleiterin und ein Psychologe über seine geistige Verfassung und haben dabei eher nichts Gutes zu sagen.

Donald Trump, Gesundheit, geistiger Zustand, kognitive Fähigkeiten
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump, Gesundheit, geistiger Zustand, kognitive Fähigkeiten

Auf seinem Instagram-Account macht sich Donald Trump gerne über Joe Biden lustig. Mittlerweile muss aber auch er sich Kritik an seinen geistigen Fähigkeiten gefallen lassen.

Immer wieder Probleme beim Reden

Immer wieder werden in letzter Zeit Stimmen laut, die daran zweifeln, ob Donald Trumps Zustand es ihm erlaubt, wieder für das US-Präsidentschaftsamt anzutreten: Mal verwechselt er Konkurrentin Nikki Haley mit Nancy Pelosi (die bis zum letzten Jahr Sprecherin des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten war), dann verwechselt er den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Der Independent berichtet vor knapp einer Woche außerdem davon, dass Trump bei einer Rede zu lallen schien, außerdem erfinde er unentwegt neue Wörter (davon berichtet der Business Insider allerdings schon im Jahr 2017). Das führt mittlerweile dazu, dass es neben Anschuldigungen aus dem gegnerischen Lager auch Kritik aus den eigenen Reihen hagelt.

"Etwas stimmt mit ihm nicht"

Wie die Berliner Morgenpost berichtet, hat sich Trumps ehemalige Sprecherin Stephanie Grisham wie folgt zu dem geistigen Zustand des Unternehmers geäußert: "Ohne Zweifel, er hat abgebaut. Etwas stimmt mit ihm nicht. Er wirkt wie ein Mann, der mental verfällt."

Auch Psychologie-Professor Aaron Pincus sieht Trumps Verhalten mit großer Sorge:

Trump ist ein alternder, bösartiger Narzisst. Während er altert, scheint er die Kontrolle über seine Impulse zu verlieren und lässt geistig nach. Wir sehen so eine ungefilterte Version seiner Pathologie.

Donald Trump will beweise für seine geistige Fitness haben

Als Reaktion auf die Kritik bringt Trump Mitte des Jahres auf einmal einen Test ins Spiel, den er durchgeführt haben soll, um seine kognitiven Fähigkeiten einschätzen zu können. Angeblich habe er den besonders schwierigen Test mit Bravour bestanden.

Einem Bericht von Forbes nach zu urteilen, soll das Ergebnis allerdings weniger beeindruckend sein als der Politiker anderen weismachen möchte. Angeblich sei der Test einfach und enthalte keine schwierigen Fragen oder Aufgabenstellungen.

Auch interessant:

US-Wahl: So viele Deutsche wünschen sich Donald Trump als Sieger

Donald Trump gibt vor Anhängern an: "Ich fühle mich, als wäre ich 35"

Mitten im Wahlkampf: Donald Trump weigert sich, Anti-Putsch-Eid zu unterschreiben

Verwendete Quellen:

Independent: Trump appears to slur words while speaking about drug death penalty

Business Insider: Trump has used some bizarre words and phrases that left people scratching their heads — here are 8 of the worst
Berliner Morgenpost: Trump macht plötzlich wirre Fehler: „Er lässt geistig nach“

Forbes: Trump Boasts About Acing ‘Hard’ Cognitive Test: Here’s What’s On Those Tests

Präsidentschaftswahlkampf in den USA: Dieser Mann will Donald Trump besiegen Präsidentschaftswahlkampf in den USA: Dieser Mann will Donald Trump besiegen