Donald Trump erhält deutliche Warnung von Ex-Anwalt: "Sie könnten seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen"

Am Wochenende vom 9. und 10. September 2023 wurde Donald Trump bei einer Veranstaltung ausgebuht. Nicht nur das: Er soll von nun an unter genauer Beobachtung stehen.

Donald Trump erhält deutliche Warnung von Ex-Anwalt: "Sie könnten seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen"
© James Devaney@Getty Images
Donald Trump erhält deutliche Warnung von Ex-Anwalt: "Sie könnten seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen"

Inmitten zahlreicher Rechtsstreitigkeiten findet der ehemalige Präsident Donald Trump immer noch Zeit für den Wahlkampf für die Präsidentschaftswahlen 2024. Am Sonntag, den 10. September, war Donald Trump in Iowa und besuchte ein American-Football-Spiel.

Aufnahmen von Trump bei dem Spiel zeigen, wie er von der Menge heftig ausgebuht wird. Dies ist eine Überraschung, da Iowa ein roter Bundesstaat ist, den Trump bei der Wahl 2020 weitgehend gewonnen hat. Ein weiterer Rückschlag für ihn, da er hofft, nach der Wahl 2024 wieder ins Weiße Haus einzuziehen.

Ein weiteres Hindernis auf dem Weg ins Oval Office ist die Vorbereitung auf seine zahlreichen Prozesse. Richterin Tanya Chutkan hat ihn bereits gewarnt, dass sie seine Ausbrüche in den sozialen Medien "aufmerksam" verfolgen werde, aber jetzt versucht sogar sein eigenes Anwaltsteam, Trump davon abzuhalten, in seinem eigenen Prozess auszusagen.

Donald Trump ist der Führer der GOP - vielleicht nicht mehr lange

Gegenwärtig ist Donald Trump der Führer der Republikanischen Partei. Allerdings könnte Donald Trump von dieser Spitzenposition abfallen, da ihm nun mehrere rechtliche Probleme im Weg stehen. Ende August wurde bekannt, dass ein Prozess im März 2024 stattfinden wird, also mitten in den Vorwahlen. Später, Anfang September, wurde ein weiterer Prozess für Januar 2024 angesetzt, also in der Zeit des Vorwahlkampfes.

Auch wenn es den Anschein hatte, dass diese rechtlichen Probleme seiner Popularität förderlich waren, scheint das Footballspiel am 10. September etwas anderes zu bedeuten. Iowa ist ein Staat, der für Trump eigentlich ein einfacher Staat sein sollte, in dem er aber dennoch stark ausgebuht wurde. Könnte dies der Beginn einer Verschiebung in Trumps Unterstützung sein?

Donald Trump: sprechen oder nicht sprechen

Seit Donald Trump, der bei einer Rede vor Kurzem Putin und Selenskyj verwechselt, in die politische Landschaft eingetreten ist, ist er für seine "ehrlichen" Ausbrüche in den sozialen Medien und in der Öffentlichkeit bekannt und beliebt. Dies könnte nun jedoch zu einem Problem werden.

Am 29. August wurden Donald Trump und sein Anwaltsteam bei einer Anhörung zur Festsetzung eines Gerichtstermins gewarnt, dass jede Äußerung genau überwacht werden würde. Richterin Tanya Chutkan sagte, sie werde "sorgfältig auf alles achten, was sich auf die Geschworenen auswirken könnte."

Nun hat der Harvard-Professor Alan Dershowitz, der Trump im Jahr 2020 verteidigt hat, enthüllt, dass seine Anwälte ihn davon abhalten werden, in seinem eigenen Verfahren auszusagen:

Ich gehe davon aus, dass er nicht aussagen wird, ich denke, seine Anwälte werden es ihm ausreden.

Seiner Meinung nach liegt das Problem bei einer Aussage von Trump nicht darin, was er bei einer Befragung durch seinen Anwalt sagen würde, sondern, was bei einem Kreuzverhör durch die Staatsanwaltschaft passieren würde:

Sie könnten alles durchgehen, was er jemals gesagt hat, und auf diese Weise seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen.

Die Entscheidung, in den Zeugenstand zu treten, muss nicht sofort getroffen werden und wird wahrscheinlich vom Verlauf des Prozesses abhängen. Aber eines ist sicher: Donald Trump muss jetzt seine Worte vor und außerhalb des Gerichts sorgfältig wählen.

Verwendete Quellen:

Mai Online: Donald Trump probably WON'T testify in his trials because his legal team will 'talk him out of it' but the decision will be made at the 'LAST MINUTE' say top defense lawyers

CNN: Retired judge explains the 'stunningly stupid' moment from Trump's team

CNN: Takeaways from a busy and significant day in the Donald Trump criminal cases

X

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Erneut nominiert: Erhält Donald Trump dieses Jahr den Friedensnobelpreis? Erneut nominiert: Erhält Donald Trump dieses Jahr den Friedensnobelpreis?