Keine Bargeld-Zahlung mehr: Bekanntester Apple-Händler Deutschlands fortan bargeldlos

Viele Geschäfte tendieren heutzutage immer mehr in Richtung bargeldloses Zahlen - auch in Deutschland. Eine bekannte deutsche Kette, die vornehmlich Apple-Produkte verkauft, hat nun angekündigt, fortan nur noch bargeldloses Bezahlen zu unterstützen.

Keine Bargeld-Zahlung mehr: Bekanntester Apple-Händler Deutschlands fortan bargeldlos
© Ivan Samkov@Pexels
Keine Bargeld-Zahlung mehr: Bekanntester Apple-Händler Deutschlands fortan bargeldlos

Wie das Magazin Spiegel berichtet, nimmt die deutsche Technikkette Gravis ab diesem Montag keine Bargeld-Zahlungen mehr an. Das hat die Kette an diesem Morgen selbst noch einmal in einer Pressemitteilung um 9.50 Uhr bestätigt.

Demnach gelte die neue Regelung für alle 40 Filialen, die die Kette in Deutschland unterhält - und das auch für kleine Beträge, beispielsweise für ein Zubehörteil. Die Zahlung mit Banknoten und Münzen ist ab sofort in jeder Hinsicht nicht mehr möglich.

Der Trend geht zum bargeldlosen Bezahlen

Die Kette, die laut Spiegel eng mit Apple zusammenarbeitet, führt ihre Entscheidung näher aus und erklärt, mit der Umstellung "den Weg unserer Kunden aktiv" mitgehen zu wollen. Das bargeldlose Bezahlen habe sich ohnehin schon immer mehr durchgesetzt.

Nach einer Tesphase in einigen ausgewählten Filialen sei die Entscheidung final gefallen, nur noch bargeldloses Bezahlen zu ermöglichen, denn nur noch ein einstelliger Prozentanteil der Kund:innen zahle wohl bei Gravis noch mit Bargeld.

Vorteile für beide Seiten

Auch eigene Vorteile erhofft sich Gravis mit der Umstellung: Der Weg des bargeldlosen Zahlens sei auch für die internen Abläufe "schneller" und "einfacher" und insgesamt auch "kostengünstiger". Auf anfängliche Erklärungen zur getroffenen Entscheidung stelle man sich zwar ein, dennoch gehe man davon aus, dass auch die Kunden die Vorteile des bargeldlosen Zahlens nachvollziehen werden.

Juristischer Ärger werde ebenfalls nicht befürchtet. Solange ausreichend auf die Veränderung und die möglichen Zahlungswege hingewiesen wird, beispielsweise durch "Aufsteller im Kassenbereich", sei kein Gegenwind zu befürchten.

Verwendete Quelle:

Spiegel: "Technikhändler und Apple-Partner: Gravis nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an"

Ab Sommer 2023 gibt es mehr Geld für Rentner Ab Sommer 2023 gibt es mehr Geld für Rentner