Die 8-Milliarden-Bevölkerungsmarke ist geknackt, doch dieses Land ist fast völlig unbewohnt

Am 15. November 2022 hat die Menschheit die Marke von 8 Milliarden Menschen erreicht. Doch während einige Länder der Welt überbevölkert sind, erweisen sich andere als nahezu unbesiedelt.

Die 8-Milliarden-Marke an Menschen ist geknackt, doch dieses Land ist völlig leer
© Alexander Spatari@Getty Images
Die 8-Milliarden-Marke an Menschen ist geknackt, doch dieses Land ist völlig leer

Mittlerweile sind wir acht Milliarden Menschen auf der Erde! Die Menschheit ist dabei, einen neuen Rekord seit der Entstehung des Menschen vor nur 300.000 Jahren aufzustellen.

Ein Anstieg um 7 Milliarden Menschen in 200 Jahren

Die Menschheit (vom ersten Homo sapiens an gerechnet) hat nach 300.000 Jahren Geschichte die Grenze von einer Milliarde Menschen erreicht. Denn von den ersten Milliarden, die um 1800 geschätzt wurden, sind wir 222 Jahre später achtmal so viele. Eine schwindelerregende Zahl, die im Gegensatz zu der seltsamen Verteilung der Weltbevölkerung steht.

Von dicht besiedelten Gebieten wie Neu-Delhi, wo laut CNN dasLeben für die Bewohner:innen immer härter wird(die Stadtluft zu atmen entspricht dem Rauchen von 44 Zigaretten pro Tag), bis hin zu den weiten Ebenen der Antarktis, gibt es nahezu keine unbesiedelten Fleckchen Erde mehr.

Eine ungleichmäßig verteilte Bevölkerung

Doch bevor wir uns das am dünnsten besiedelte Land der Welt ansehen, wollen wir die Furcht vor einem ewigen Bevölkerungswachstum beseitigen. Weit entfernt von den Befürchtungen einer unkontrollierbaren "Bevölkerungsbombe", wie das Wachstum laut Le Monde in den 1960er Jahren bezeichnet wird, räumen Demograf:innen heute ein, dass die menschliche Bevölkerung bis zum Ende des Jahrhunderts abnehmen würde.

Sie stellen sich die Frage, wann der Höhepunkt der Bevölkerungswelle erreicht sein wird, bevor sie wieder abnimmt. Wie stark wird denn die Bevölkerung sinken?

Die Mongolei: Das am dünnsten besiedelte Land der Welt?

Neben Ländern wie Japan oder Indien, die eine sehr hohe Bevölkerungsdichte aufweisen, gibt es andere, die fast unbewohnt sind. Doch welches Land ist das am dünnsten besiedelte der Welt? Zwar hält die Antarktis den Rekord für menschenleeren Raum, doch wird dieser angesichts seiner nicht ständigen Bevölkerung nicht gezählt. Die eigentliche Medaille für das leerste Land erhält die Mongolei.

Mit geschätzten 1,9 Einwohner:innen pro Quadratkilometer liegt die Mongolei zwischen zwei Riesen: Russland und China. Das Land ist mit einer Fläche von 1.565.000 Quadratkilometern etwas kleiner als Alaska. Die Mongolei liegt im Jahr 2021 bei 3,4 Millionen Einwohner:innen.

Klimatische Extreme

Die geringe Bevölkerungsdichte ist zum Teil auf die geographischen und klimatischen Extreme der Mongolei zurückzuführen. Das Land besteht aus sehr hohen Bergen und heißen Wüsten, in denen sich der Mensch kaum niederlassen kann. Außerdem hat das zentralasiatische Land sehr lange Winter und heiße Sommer mit Temperaturen von bis zu 45 Grad.

Verwendete Quellen:

Le Monde : 'Nous serons 8 milliards d’êtres humains sur Terre dans quelques jours, jusqu'où ira la démographie mondiale'

Horseback Mongolia : 'La plus faible densité de population en Mongolie'

CNN: 'Breathing in Delhi air equivalent to smoking 44 cigarettes a day'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

So sieht der Planet Erde aus, wenn man ihn vom Saturn aus betrachtet So sieht der Planet Erde aus, wenn man ihn vom Saturn aus betrachtet