Schuhe im Flugzeug ausziehen? Deshalb solltet ihr es unter keinen Umständen tun

Das Ausziehen der Schuhe im Flugzeug scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein, dennoch ist es alles andere als korrekt (denkt bitte an eure Sitznachbar:innen). Aber auch der Gesundheit ist es nicht besonders zuträglich.

Schuhe im Flugzeug ausziehen? Deshalb solltet ihr es unter keinen Umständen tun
© Nadezhda1906@Gett Images
Schuhe im Flugzeug ausziehen? Deshalb solltet ihr es unter keinen Umständen tun

Wer ist nicht schon einmal in Versuchung geraten, während eines langen Fluges die Schuhe auszuziehen, um seine müden Füße zu entlasten? Das ist in der Tat ein kleiner Luxus, den sich viele gönnen. Doch abgesehen von der Geruchsbelästigung, die dies für andere Passagiere mit sich bringt, kann diese Praxis weitaus schwerwiegendere Folgen haben. Es spielen nämlich Fragen der Hygiene, des kollektiven Komforts und sogar der Sicherheit eine Rolle. Hier eine detaillierte Analyse, warum es ratsam ist, seine Schuhe im Flugzeug besser anzulassen (außerdem gibt es noch andere Dinge, die ihr während eines Flugs niemals tun solltet).

Persönlicher Komfort auf Kosten des kollektiven Wohlbefindens

Die Freiheit, die man beim Ausziehen der Schuhe im Flugzeug empfindet, kann verlockend sein. Es ist ein persönlicher Komfort, den viele in dem oft engen Raum zu schätzen wissen. Allerdings muss man bedenken, dass Flugzeuge geschlossene öffentliche Räume sind.

Füße, die nur (im besten Fall) mit Socken bekleidet sind, können manchmal zu Eindringlingen in das Territorium der Sitznachbar:innen werden oder sogar die Gänge blockieren und so den Durchgang für andere Passagiere und das Flugpersonal behindern.

Die sozialen Netzwerke sind voll von Bildern dieser "Gesetzesbrecher:innen" und es mangelt nicht an empörten Kommentaren. Es ist daher unerlässlich, gegenseitigen Respekt zu zeigen und die Schuhe anzubehalten.

Die stressige Wirkung von Lärm, Leere und Höhendruck

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Unbehagen schnell ein anderes nach sich ziehen kann. Ein:e Passagier:in, den oder die der Geruch der Füße (die mit einem Trick wieder wohlig warm werden) des Nachbarn oder der Nachbarin stört, könnte lauter oder unruhiger werden, was die Reise für alle Beteiligten unangenehm macht.

Das Anbehalten der Schuhe ist also eine einfache Geste, die dazu beiträgt, eine beruhigte und respektvolle Atmosphäre im Flugzeug aufrechtzuerhalten.

Schuhe im Flugzeug anbehalten: ein hygienisches Gebot

Der Teppichboden in einem Flugzeug ist nicht so sauber, wie er aussieht. Abgesehen von der offensichtlichen Sorge um den Geruch, den er aufgrund der vielen Füße haben kann, wimmelt es dort auch von Tausenden von Bakterien

Tatsächlich verteilen sich auf dem Boden verschiedene Flüssigkeiten, die von den Sohlen der Passagier:innen transportiert werden und sich während des gesamten Fluges auf ihm ablagern.

Wenn ihr barfuß durch den Gang lauft oder ohne Schuhe auf die Toilette geht, besteht ein erhebliches Gesundheitsrisiko, wie Travelbook berichtet. Das Anbehalten der Schuhe ist also auch ein Mittel, um sich vor Bakterien und Keimen zu schützen, die sich auf dem Flugzeugboden befinden können.

Eine Frage der Sicherheit an Bord des Flugzeugs

Das Ausziehen der Schuhe beim Fliegen mag harmlos erscheinen, doch bei einem Zwischenfall an Bord des Flugzeugs besteht Verletzungsgefahr. Barfuß zu sein kann gefährlich sein, sei es, weil das Gepäck verschoben wird, Gegenstände herunterfallen oder in seltenen Fällen eine Notfallevakuierung erforderlich ist.

Das Flugpersonal, das mit diesen Risiken vertraut ist, rät auch davon ab, Schuhe mit Absätzen, Flip-Flops oder Steppschuhe zu tragen, da diese keinen ausreichenden Schutz bieten.

Daher empfiehlt es sich, bei Flugreisen ein Paar bequeme, geschlossene Schuhe wie Turnschuhe zu wählen. Diese bieten einen angemessenen Schutz und ermöglichen gleichzeitig einen gewissen Komfort für die Füße. Und wenn ihr befürchtet, dass eure Füße während des Fluges anschwellen, solltet ihr Stützstrümpfe in Betracht ziehen, die helfen können, die Schwellung zu reduzieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ausziehen der Schuhe im Flugzeug zwar eine gewisse Bequemlichkeit mit sich zu bringen scheint, aber auch einige Nachteile mit sich bringt (ähnlich wie das Trinken von Wasser während eines Flugs), sowohl für einen selbst als auch für die anderen Fluggäste.

Das Anbehalten der Schuhe trägt nicht nur zu einer respektvollen und ruhigen Atmosphäre an Bord bei, sondern trägt auch zur Sauberkeit des Flugzeugs und zur Sicherheit aller bei.

Verwendete Quelle:

Travelbook: Darum sollte man nie ohne Schuhe durch ein Flugzeug laufen

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Laut Flugbegleiter: Diese 3 Dinge solltet ihr im Flugzeug niemals tun Laut Flugbegleiter: Diese 3 Dinge solltet ihr im Flugzeug niemals tun