Fußball-WM in Katar: Hier sind die neuen Einreise- und COVID-Regelungen für Deutsche

Die Fußball-WM in Katar steht vor der Tür, doch leider auch Covid-19. Für deutsche ist es gar nicht so leicht, ins Land der Weltmeisterschaft zu reisen. Es gibt einiges zu beachten. Wir klären auf.

Die Fußball-WM steht vor der Tür
©
Die Fußball-WM steht vor der Tür

Die deutschen sind bekanntlich Fußball-Fans und es ist sicher, dass viele Fußball-Fans oder Freunde und Familie der Nationalmannschaft nach Katar reisen werden, dass Land in dem die diesjährige Weltmeisterschaft stattfindet. Von 20. November bis 10. Dezember wird das Land den Wettbewerb ausrichten. Für diesen Zeitraum wird das normale Einreiseverfahren ausgesetzt und spezielle Maßnahmen gelten. Alles was man beachten muss um dort auch sicher und geschützt zu sein erklären wir euch hier und im Video:

Einreiseregelungen

Katar ist über den Flughafen Doha zu erreichen. Um ab 1. November dort einreisen zu können, muss man laut ADAC über ein Ticket für ein WM-Spiel, eine Unterkunft und die Fan-ID namens Hayya-Card erworben haben. Alle anderen Visaverfahren werden kurzzeitig ausgesetzt. Für Inhaber der Hayya-Card ist keine Vorab-Registrierung bei den katarischen Behörden notwendig.

Corona-Regelungen in Katar

Die Covid-Bestimmungen können sich laufend ändern und sollten für den jeweiligen Zeitpunkt ausfindig gemacht werden. Momentan gilten folgende Bestimmungen im Land:

Alle Einreisenden ab 18 Jahren müssen die katarische Corona-App installieren und aktivieren. Dafür wird eine internationale oder katarische Sim-Card benötigt, damit das Internet in Katar genutzt werden kann. Die App wird aber nur für den Besuch Gesundheitseinrichtungen benötigt. Dort gilt auch die Maskenpflicht, nicht jedoch für Öffis oder das Stadion. Geschäfte sind ebenso wie Restaurants geöffnet. Verstöße gegen diese Maßnahmen können zu Geldstrafen bis zu 50.000 Euro führen.

Weitere wichtige Infos

Katar gilt als sicheres Land mit niedriger Kriminalität. Einiges sollte aber beachtet werden:

Alkohol

Alkoholkonsum ist in Katar streng limitiert. In ausgewählten Restaurants und Bars kann ab 21 Jahren Alkohol konsumiert werden. In der Öffentlichkeit trinken ist verboten. Bei den Spielen soll es Ausnüchterungszonen geben, wobei das Trinken während einem Spiel verboten ist. Vor und nach Anpfiff und auf dem Fanfest in Doha wird Alkohol ausgeschenkt.

Geld

Katar hat eine eigene Währung, Katar Riyal (QAR), jedoch ist das Bezahlen mit Kreditkarte vielerorts möglich.

Gesundheitseinrichtungen

Europäer müssen sich nicht fürchten, Katars Standard an Krankenhäusern entspricht in etwa den europäischen.

LGBTQ+

Homosexuelle Handlungen sind aufgrund der islamischen Werte in Katar verboten. Es sind aber keine Fälle bekannt in denen es gegenüber Homosexuellen zu Strafen kam.

Auch interessant:

"Er glaubt an Katars Engagement für den Fortschritt": David Beckham wird Werbegesicht für Katar-WM 2022

"Deutschland könnte das machen": Blatter will Katar die WM 2022 entziehen

WM-Auslosung 2022: Gegen diese Teams muss die DFB-Elf antreten

Nach Covid-19-"Vorhersage": Selbsternannter Nostradamus prophezeit weiteres katastrophales Ereignis

Verwendete Quelle:

ADAC: Fußball-WM in Katar: Einreise und Corona-Regeln

Kulinarik im DFB-Team – So ernährte sich die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar Kulinarik im DFB-Team – So ernährte sich die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar