Würdigung des ehemaligen Bundestagspräsidenten

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble begann seine Karriere als einfacher Abgeordneter. Jetzt ist er seit 50 Jahren Bundestagsmitglied. Die aktuelle Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat nun seine Mitgliedschaft gewürdigt.

Würdigung des ehemaligen Bundestagspräsidenten
© Markus Hertrich@ZDF
Würdigung des ehemaligen Bundestagspräsidenten

Wer ist der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble?

Wolfgang Schäuble ist mittlerweile seit 50 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestages. Laut Bundestag war es damals am 13. Dezember 1972 eine historische Sitzung, denn diese war Beginn seiner langen parlamentarischen Karriere.

Noch nie war jemand so lange durchgehendes Mitglied im Bundestag gewesen und hat sich diesem Auftrag so verpflichtet gefühlt wie Wolfgang Schäuble. Der deutsche CDU-Politiker ist der dienstälteste Abgeordnete im Bundestag. Schon zahlreiche hochrangige Ämter hat Wolfgang Schäuble belegt und die Politik dadurch positiv beeinflusst.

Werdegang von Wolfgang Schäuble

1942 als Sohn eines Steuerberaters geboren, einige Jahre später Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und Hamburg studiert. Noch zu Beginn seines Studiums trat Wolfgang Schäuble in die Junge Union ein. Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU) wurde er im Jahr 1965.

Die Jahre zwischen 1969 und 1972 sind äußerst entscheidend für seine langjährige Karriere als Bundestagspräsident. Während er noch im Jahr 1969 Bezirksvorsitzender der Jungen Union in Südbaden war, zog er nach Abschluss seines zweiten juristischen Staatsexamens und seiner Promotion über das Thema „Berufsrechtliche Stellung von Wirtschaftsprüfern in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften“ im Jahr 1972 in den Bundestag ein.

Seitdem vertritt er laut Bundestagspräsidentin Bärbel Bas seinen Wahlkreis ununterbrochen im Deutschen Bundestag und ist leidenschaftlicher Verfechter der repräsentativen Demokratie.

Schäuble als Bundestagspräsident, Finanzminister und Innenminister

Anfangs noch als Bundestagsabgeordneter und Innenminister war Wolfang Schäuble kein Mann, der sich an die Spitze gedrängt hat. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz, ein Parteifreund, sagte gegenüber tagesschau.de, dass Schäuble mit Sicherheit ein guter deutscher Bundeskanzler gewesen wäre. Wobei er zuallererst sein Recht als Mitglied der Bundesregierung aus dem Parlament abgeleitet hat.

Doch seine Loyalität hielt ihn davon ab, Bundeskanzler zu werden, denn Wolfgang Schäuble war der Mann hinter dem Altkanzler Helmut Kohl. Der ehemalige Bundestagspräsident und der Altkanzler gestalteten gemeinsam die deutsche Einheit. Allerdings bekam seine politische Laufbahn durch Helmut Kohl auch den größten Einbruch.

Wolfang Schäuble über Fehler und verpasste Chancen

Die Parteispendenaffäre durch den Altkanzler kostete dementsprechend auch dem ehemaligen Bundestagspräsidenten die Kanzlerschaft. In einem Interview mit den tagesthemen erzählte Schäuble, dass er mit den Fehlern und den verpassten Chancen seinen Frieden gemacht hat.

In seiner politischen Laufbahn war Wolfgang Schäuble fast alles. Ob Bundestagspräsident, Finanzminister oder Innenminister: Die zahlreichen Posten sprechen für eine positive Bilanz. In der Regierung kennen ihn die Abgeordneten als fairen und manchmal auch unbequemen Verhandlungspartner.

Porträt des früheren Bundestagspräsidenten Schäuble eingeweiht

Nun hat die aktuelle Bundestagspräsidentin Bärbel Bas Wolfgang Schäuble zu seinem 50-jährigen Jubiläum ausgiebig gewürdigt. Nach ihrer Rede im Plenum hat Frau Bas das Porträt von Schäuble in der Galerie der Bundestagspräsident:innen im Paul-Löbe-Haus eingeweiht. Der ehemalige Bundestagspräsident Schäuble und auch der Maler des Porträts, Christoph Bouet, waren bei der Einweihung anwesend.

Das Bild des ehemaligen Bundestagspräsidenten reiht sich ein in eine Serie von Porträts vom ersten bis zum letzten Bundestagspräsidenten. Dementsprechend sind auch die ehemaligen Bundestagspräsidenten Erich Köhler und Norbert Lammert im Paul-Löbe-Haus vertreten. Schäuble hatte bei der Einweihung des Porträts nur positive Worte für den Künstler übrig.

Der Künstler Bouet rückte demnach das Wort, die Sprache sowie das Sprechen, welches die mächtigsten Instrumente von Bundestagspräsident:innen sind, perfekt in den Mittelpunkt des Gemäldes. Laut Bundestag sah auch die aktuelle Bundestagspräsidentin Bärbel Bas in dem Gemälde ein würdiges Bild ihres Vorgängers. Man kann dieses Bildnis als wahre Reflexion über das politische Ausnahmeleben von Schäuble sehen.

Außergewöhnliche Biografie über den ehemaligen Bundestagspräsidenten Schäuble

Schäuble war in den Jahren 2017 bis 2021 Bundestagspräsident. Wobei Wolfgang Schäuble sich immer für den Wahlkreis Offenburg eingesetzt hat. Diesen Wahlkreis vertritt er bereits seit 1972 ohne Unterbrechungen.

Doch auch schon vor seiner Karriere als Bundestagspräsident hat er verschiedene Ämter belegt. Darunter waren verschiedene Ämter im Parlament sowie in mehreren Bundesregierungen. Ob Ausschussvorsitzender, Fraktionschef, Oppositionsführer, Kanzleramtschef, Bundesinnenminister oder Bundesfinanzminister: Mit 80 Jahren hat Wolfgang Schäuble eine ereignisreiche politische Karriere hinter sich.

Bärbel Bas würdigt den ehemaligen Bundespräsidenten Schäuble

Nun feiert Wolfgang Schäuble als Abgeordneter im Bundestag sein 50-jähriges Jubiläum. Dabei kann Schäuble auf die längste Geschichte zurückblicken. Vorher schafften es nur der Minister- bzw. Staatspräsident Carl Ulrich mit 45 Jahren und der Sozialdemokrat August Bebel mit 42 Jahren. Doch keiner von ihnen hat es geschafft, für 50 Jahre im Bundestag aktiv zu sein.

Politik scheint eine Art Lebenselixier für Wolfgang Schäuble zu sein. Am 15. Dezember 2022 zollte die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dem ehemaligen Bundestagspräsidenten ihren Respekt. Laut Bundestag sagte Bas, Schäuble habe sich mit einer unglaublichen Disziplin und unbändigem Verantwortungsbewusstsein in den Dienst des Staates gestellt. Noch nie hat es ein Bundestagsabgeordneter geschafft, so lange und vor allem auch ununterbrochen dem Deutschen Bundestag zu dienen. Ein einmaliger Werdegang in der Geschichte des deutschen Parlamentarismus. Vor allem habe Schäuble, laut Bas, die Geschicke des Landes unheimlich geprägt und sei ein wahrer Architekt der Deutschen Einheit gewesen.

Der ehemalige Bundestagspräsident als Parlamentarier aus Leidenschaft

Bärbel Bas hob als aktuelle Bundestagspräsidentin vor allem die Etablierung der deutsch-französischen Parlamentarischen Versammlung hervor. Außerdem habe der Parlamentarier dafür gesorgt, dass der Bürgerrat während seiner Amtszeit ins Leben gerufen wurde. Dies sei ein ausschlaggebender Punkt zur Belebung der Demokratie gewesen.

Nach rund 50 Jahren im Bundestag kann Wolfgang Schäuble mit seiner unvergleichlichen Erfahrung überzeugen und dient dem Parlament immer noch mit seinem intellektuellen Scharfsinn. Konstruktiven Streit mit anderen Mitgliedern des Bundestages nahm er gerne in Kauf. Doch auch zum Aushalten gegensätzlicher Meinungen habe er stets angehalten, sagte Bas im Bundestag.

Wolfgang Schäuble betont die Chance für notwendige Änderungen

Nach der ehrwürdigen Rede der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nutzte auch Schäuble seinen Jubiläumstag aus, um ein paar Worte an den Bundestag zu richten. Zuerst würdigte er die erste Präsidentin des Parlaments, Annemarie Renger, die ebenfalls am 13. Dezember 1972 in ein freigewähltes Parlament gewählt wurde. Außerdem blickte der ehemalige Bundestagspräsident auf die heutigen Krisen sowie auf die Krisen, die zu Beginn seiner politischen Karriere aufkamen.

Ob russische Invasion in die Ukraine, Bedrohung der Sowjetunion während des Kalten Krieges oder der Nato-Beschluss: Laut Bundestag ist Wolfgang Schäuble sich sicher, dass sich von den Entwicklungen wichtige Entscheidungshilfen für die Gegenwart und Zukunft ableiten lassen. Doch auch kritisch äußerte sich Schäuble an seinem großen Tag. So plädierte er in seiner Rede für eine breite öffentliche Debatte über eine Neuordnung der Aufgaben, um auch das Verständnis der Bürger zu fördern.

Dennoch prophezeite er für die Zukunft Gutes, wenn der Bundestag endlich begreifen würde, dass es so wie es gerade läuft, nicht weitergehen kann. Nur so kann die Chance auf stabile Mehrheiten gefördert werden.

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Überblick

Bärbel Bas hatte für den ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble nur wertschätzende Worte übrig. Schließlich sei er ein leidenschaftlicher Verfechter der repräsentativen Demokratie und kennt das Parlament aus unterschiedlichen Perspektiven. Ob als Finanzminister, einfacher Abgeordneter, Bundestagspräsident oder Innenminister: Schäuble hat die Geschichte Deutschlands in jeder Hinsicht mitgeprägt. Nicht umsonst ist er seit dem 13. Dezember 1972 bis heute ein ununterbrochenes Mitglied im Bundestag.

Die aktuelle Bundestagspräsidentin Bärbel Bas würdigte in ihrer Rede die einmalige Leistung des langjährigen Mitglieds und betonte, dass Schäuble 14 Mal direkt ins Parlament gewählt wurde. Wolfgang Schäuble ist demnach mit Abstand der dienstälteste Abgeordnete, denn seit 1972 ist er nun 50 Jahre ununterbrochen Mitglied im Deutschen Bundestag.

Verwendete Quellen:

bundestag.de:"Bundestagspräsidentin Bas würdigt Wolfgang Schäuble anlässlich seiner 50jährigen Bundestagsmitgliedschaft"

bundestag.de: "Porträt des früheren Bundestagspräsidenten Schäuble eingeweiht"

bundestag.de: "Bundestag würdigt Annemarie Renger und Wolfgang Schäuble"

tagesschau.de: "Ein ganzes halbes Jahrhundert"

tagesschau.de: "Krisen sind Chancen"

Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt