Polens Präsident: Darum beginnen EU-Länder Deutschland zu misstrauen

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki ist einer der stärksten Unterstützer der Ukraine im Krieg gegen Russland. Für Deutschlands Rolle in der gegenwärtigen Kriegspolitik hat er keine guten Worte übrig.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki
© Bloomberg / Kontributor@Getty Images
Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki

Der russische Krieg gegen die Ukraine jährt sich bald. Viele sehen ein Schwächeln Putins, doch Expert:innen sind sich auch sicher, dass er bis zum bitteren Ende an seiner Macht festhalten wird. Allerdings könnte die geplante deutsche Panzerlieferung ihm den garausmachen!

Morawiecki fordert mehr von Deutschland

Doch die Entscheidung zur Panzerlieferung von Bundesminister Olaf Scholz kommt dem polnischen Präsidenten wenn nicht zu spät, so doch auf jeden Fall ungenügend vor. Wie er im Interview mit BILD verrät, habe die Welt mehr von Deutschland erwartet:

Deutschland hat das Potenzial, viel mehr zu unterstützen, als es bisher getan hat, es hat die Entscheidungsgewalt innerhalb der Europäischen Union, es hat Geld für die Ukraine, es hat die diplomatische Macht …

Polen misstraut Deutschland

Deutschlands vergangene und gegenwärtig Russland-Politik sei der Grund, dass Polen und weitere Länder immer misstrauischer gegenüber der Bundesrepublik werden würden:

Ich würde sagen, dass es vor einem Jahr viel Vertrauen vieler anderer Länder in Deutschland gab. Und jetzt hat sich dieses Pendel in Richtung Misstrauen bewegt. Insbesondere innerhalb der Familie der mittel- und osteuropäischen Länder und auch der Mitglieder der Europäischen Union.

Deutscher Wandel bleibt aus

Dass Deutschland sich in der Vergangenheit zu stark von Russland abhängig gemacht hat, ist mittlerweile auch im Bundestag angekommen. Doch dem polnischen Ministerpräsident zufolge ist der deutsche Wandel in seiner Russland-Politik nicht stark genug:

Es wird viel über die deutsche Strategie nachgedacht. Vor allem über die Strategie der Vergangenheit, wie falsch es war, alle Eier in den russischen Korb zu legen und die ganze Strategie von russischem Gas und russischen Rohstoffen abhängig zu machen. Nun hätten viele Menschen von Deutschland einen Wandel erwartet, einen kompletten Wandel. Wir sehen aber, dass Deutschland versucht, halb schwanger zu sein, ein bisschen neu zu denken und die Ukraine zu unterstützen. Aber gleichzeitig scheinen sie – ich meine die Regierung und der Kanzler im Besonderen – immer noch daran zu glauben, dass man mit Russland wieder zur Tagesordnung übergehen sollte. Ich glaube nicht, dass das mit diesem quasi totalitären Regime jemals möglich sein wird. Russland müsste sich komplett ändern.

Was für Morawiecki das Ziel dieses Kriegs sein muss, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quelle:

BILD: POLEN-PREMIER MORAWIECKI WARNT VOR NEUEM EROBERUNGSVERSUCH. So irrt sich Scholz in Russland. Das exklusive Kriegs-Interview in BILD

Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt