Penny-Aktion: 'Wahre Preise' bis zu 94 Prozent teurer

Bei vielen Menschen steigt das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt immer mehr. Um den Fokus der Verbraucher:innen noch mehr auf die Umweltschäden zu lenken, die bei der Lebensmittelproduktion anfallen können, hat der Discounter Penny nun eine Aktion gestartet.

Penny-Aktion: 'Wahre Preise' sollen Umweltbelastung berücksichtigen
© picture alliance@Getty Images
Penny-Aktion: 'Wahre Preise' sollen Umweltbelastung berücksichtigen

In den Köpfen vieler Menschen setzt sich derzeit immer mehr ein Bewusstsein für den Schutz der Umwelt und des Klimas fest - auch der Discounter Penny hat es sich nun scheinbar zur Aufgabe gemacht, seine Verbraucher:innen auf die Thematik verstärkt aufmerksam zu machen.

Zu diesem Zweck sollen nun eine Woche lang neun Produkte aus der gesamten Angebotspalette des Discounters zum "wahren Preis" angeboten werden - das heißt inklusive der Kosten, die bei Berücksichtigung der Umweltschäden, die während der Produktion verursacht werden, eigentlich mit anfallen müssten.

Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen

Seit dem gestrigen Montag läuft die Aktion nun bei Penny und soll etwa Fruchtjoghurt, Käse und veganes Schnitzel nun über die ganze Woche lang für zum Teil beinahe das Doppelte anbieten. Maasdamer Käse wird somit etwa um 94 Prozent teurer, Wiener Würstchen um 88 Prozent.

Wie die Tagesschau sowie der NDR berichten, arbeitet der Discounter für das Projekt mit der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald zusammen. Für die besagten neun Produkte haben Wissenschaftler:innen die Auswirkungen auf beispielsweise den Boden und das Klima bei der Produktion berechnet. Darauf aufbauend sind die "wahren Preise" ermittelt worden.

Lob und Kritik für die Aktion

Mit der Aktion erhofft sich Penny, das Bewusstsein der Verbraucher:innen für die Folgen der Lebensmittelproduktion zu erhöhen - wobei im Preis noch nicht einmal alle Folgen einberechnet sind. Tierwohl und faire Löhne seien noch nicht mit inbegriffen, wie es laut dem NDR weiter heißt.

Lob gibt es für die Maßnahme laut weiteren Angaben der Tagesschau etwa von Umweltschützer:innen. Allerdings gibt es auch Kritik: Der Deutsche Bauernverband wirft dem Discounter Greenwashing vor stellt das Projekt dem Kritikpunkt gegenüber, dass sich Penny ansonsten nie großartig für faire Preise interessiere.

Verwendete Quellen:

NDR: "Penny verlangt 'wahre Preise' - Produkte deutlich teurer"

Tagesschau: "Aktion des Discounters Penny: Würstchen zum 'wahren Preis' 88 Prozent teurer"

Tagesschau: "Aktion 'wahrer Preis': Bauern werfen Penny Greenwashing vor"

Arbeitslose können sich ihr Geld künftig im Supermarkt auszahlen lassen Arbeitslose können sich ihr Geld künftig im Supermarkt auszahlen lassen