Weißer Regenbogen in Florida fotografiert: Wie lässt sich das seltene Wetterphänomen erklären?

In Florida konnten Autofahrer:innen vor Kurzem ein seltenes Wetterphänomen beobachten: einen weißen Regenbogen. Doch worum handelt es sich dabei genau?

Weißer Regenbogen in Florida fotografiert: Wie lässt sich das seltene Wetterphänomen erklären?
© Jason Hudson@Getty Images
Weißer Regenbogen in Florida fotografiert: Wie lässt sich das seltene Wetterphänomen erklären?

Wer am Montag, dem 1. Januar, mit dem Auto auf einer Autobahn in Florida unterwegs war, hatte vielleicht das Glück, eine seltsame Form am Himmel zu sehen. Nein, es handelt sich nicht um ein UFO, sondern vielmehr um einen Regenbogen ohne Farben. Die US-Amerikaner:innen nennen dies einen fogbow, einen Nebelbogen.

Der Nebelbogen, auch weißer Regenbogen genannt

Das von einem Autofahrer aufgenommene Foto, das von mehreren lokalen Medien aufgegriffen wurde, ging schnell viral. Während der Fahrt sah der Mann, der beim Wetterdienst in Melbourne arbeitet, in der Ferne einen riesigen Bogen. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Regenbogen hatte dieser jedoch keine Farbe. Der Bogen war wie eine riesige Wolke in Form eines Bogens - ein Nebelbogen, sozusagen.

In den sozialen Netzwerken äußerten sich mehrere Internetnutzer:innen überrascht. Eine Facebook-Nutzerin gab an, den Bogen gesehen zu haben und "nicht gewusst zu haben, was es war". Eine andere gibt zu, "noch nie einen Nebelbogen gesehen oder davon gehört zu haben". Ein anderer User beklagt sich mit einem Augenzwinkern: "Am Ende dieses Bogens ist kein Gold".

Licht, das durch sehr kleine Tröpfchen hindurchgeht

Aber worum handelt es sich dann genau? Wie jede:r weiß (oder fast jede:r), entsteht ein Regenbogen, wenn das Licht der Sonne durch Wassertropfen gebrochen wird, wobei das weiße Licht in sieben Farben zerfällt. Aus diesem Grund stehen Regenbögen immer mit dem Rücken zur Sonne.

Der weiße Regenbogen funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, nur dass in diesem Fall das Licht durch Wassertropfen fällt, die kleiner als 0,05 mm sind (laut Newsweek ist ein Regentropfen im Durchschnitt zwischen 0,5 mm und 2 mm groß). Das Ergebnis: Die Farbzerlegung ist schwächer, so dass man die berühmten weißlichen Bögen beobachten kann.

Posted by US National Weather Service Melbourne Florida on Monday, January 2, 2023

Verwendete Quelle:

Newsweek: Rare Ghostly 'Fogbow' Appears Over Florida

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Wenn Mutter Natur surreale Phantasielandschaften hervorbringt.. Wenn Mutter Natur surreale Phantasielandschaften hervorbringt..