Energiepauschale für Rentner:innen: Warnung vor Betrugsmasche

Gute Nachricht für Rentenbeziehende: Sie sollen einen einmaligen Zuschuss erhalten. Doch es ist Vorsicht geboten, denn die Maßnahme gibt Möglichkeiten für Trickbetrug.

Die meisten Renter:innen dürfen sich dieses Jahr noch auf einen Zuschuss freuen
© Maarten Wouters@Getty Images
Die meisten Renter:innen dürfen sich dieses Jahr noch auf einen Zuschuss freuen

Die Energiepauschale ist Teil des dritten Entlastungspakets für die Bevölkerung, das die Ampel-Regierung beschlossen hat. Wie infranken.de berichtet, sollen rund 20 Millionen Rentner:innen mit Wohnsitz in Deutschland mit einer Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro entlastet werden - ohne ihr eigenes Zutun.

Automatische Zahlung

Dazu müssten die Empfänger:innen nichts weiter tun, als den Eingang der Zahlung auf ihrem Konto zu beobachten. Die Einzahlung würde getrennt vom normalen Rentenbetrag überwiesen.

Bei den vorigen Paketen ging die ältere Bevölkerung leer aus, wie es auf merkur.de heißt. Der darauffolgende Protest hat anscheinend gefruchtet, denn die Zahlung soll bereits bis zum 15. Dezember erfolgen.

Ausgenommen davon sind Personen, die ihre Rente zum erstem Mal diesen Dezember beziehen. Für sie ist die Pauschale für Anfang 2023 angesetzt. Doppelt freuen dürfen sich hingegen die Rentner:innen, die im Jahr 2022 einen Minijob hatten: Sie bekommen sowohl die Energiepauschale für Rentner:innen als auch die für Erwerbstätige.

Kriminelle Masche

Doch die Maßnahme birgt auch Risiken. Auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung ist dazu zu lesen:

Nach Angaben der Behörde versuchten Betrüger derzeit mit dieser Masche an die Kontodaten von Rentnerinnen und Rentnern zu kommen. Unter falscher Identität gäben sie an, die Daten für die Überweisung zu brauchen.

Die Betroffenen würden über Telefon angehalten, die Angaben erneut zu tätigen. Der Eingang der Zahlung erfolge jedoch auf das hinterlegte Konto, weshalb eine erneute Angabe der Daten nicht nötig sei.

Des Weiteren heißt es:

Für telefonische Auskünfte ist das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales montags bis donnerstags von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 030 221 911 001 erreichbar.

Verwendete Quellen:

infranken.de: Energiepauschale für Rentner: Deutsche Rentenversicherung warnt vor mieser Masche

deutsche-rentenversicherung.de: Achtung vor Betrug: Rentner erhalten Energiepreispauschale automatisch

merkur.de: Wann die 300 Euro der Energiepauschale wirklich auf dem Konto von Rentnern landen

Phishing-Mails an Sparkassen-Kund:innen: Warnung vor neuer Betrugsmasche Phishing-Mails an Sparkassen-Kund:innen: Warnung vor neuer Betrugsmasche