"Das macht Angst und sprachlos": Wetterexperte über das Rekordwetter im Januar

Der Januar hat kaum begonnen, da schreibt er schon neue Wetter-Rekorde. Und die haben es in sich. Der Klimamittel liegt deutlich höher als in den letzten 30 Jahren.

Rekordwinter in Deutschland
© Supersmario@Getty Images
Rekordwinter in Deutschland

Auch wenn Mitte Januar der Wintereinbruch noch mal kommen könnte, schreibt der Januar seit Jahresbeginn einen traurigen Wärmerekord nach dem nächsten. Es scheint, als würden wir gegenwärtig den wärmsten Winter seit zehn Jahren erleben.

Fällt der Winter aus?

Wetterexperte Dominik Jung formuliert es wie folgt: "Es sieht nach einem Total-Ausfall des Winters aus. Zumindest im Januar 2023!" Laut den neuesten Wetter-Berechnungen könnte der erste Monat des neuen Jahres in Deutschland satte drei Grad wärmer ausfallen als das neu berechnete Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020.

Bei dem Klimamittel handelt es sich um den klimatischen Mittelwert, der sich aus der Tageslufttemperatur oder aber anderen Wetterparameter eines 30-jährigen Zeitraums berechnen lässt.

Januar startet so warm wie 1881 das letzte Mal

Über das aktuelle Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 sagt Jung, der Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met ist: "Das war ohnehin schon ein sehr warmer Zeitraum und da könnten wir um satte 3 Grad darüber landen. Eine echte Katastrophe für Winterwetter."

Nach den ersten zwei Tagen hat der Januar bereits eine mittlere Temperatur von 11 Grad erreicht. Damit liegt er satte 11 Grad über dem Klimamittel. Das letzte Mal ist das Wetter in Deutschland 1881 so warm ins neue Jahr gestartet.

Dominik Jung zeigt sich entsetzt:

Da fallen seit Tagen reihenweise Temperaturrekorde. Das macht wirklich Angst und sprachlos. Man weiß gar nicht mehr, wohin das Quecksilber als nächstes möchte. Die ersten Knospen an den Pflanzen treiben bereits aus. Ein Blick auf die heutigen Frühmodelle verrät uns, dass Winterwetter mindestens bis Monatsmitte nicht in Sicht ist. Auch das bisschen Kälte, was Donnerstag bis Samstag den Nordosten erreichen sollte, ist aus den Prognosekarten weitgehend verschwunden. Der Januar 2023 scheint sich für den April zu halten.

Welche Rekorde der kurze Januar bereits geschrieben hat, verraten wir euch im Video noch genauer.

Verwendete Quellen:

MSN: Schockierende Gruselprognose beim Wetter: Im Januar droht der totale Winter-Blackout

wetter.de: Dieser klimatische Mittelwert bezieht sich auf einen 30-jährigen Zeitraum. Wetterlexikon: Klimamittel

Schönste Polizistin Deutschlands wagt einen mutigen Schritt, der sie jetzt unglücklich macht Schönste Polizistin Deutschlands wagt einen mutigen Schritt, der sie jetzt unglücklich macht