Widersprüchliche Wetter-Prognosen: Steht uns der kälteste oder wärmste Winter seit 10 Jahren bevor?

Alle Jahre wieder fragen wir uns, ob es endlich mal wieder weiße Weihnachten gibt. Die Wettercomputer laufen derzeit heiß mit ihren Berechnungen und die Wetterprognose bleibt spannend!

Milder oder kalter Winter?
© Vladislav Levchenko / 500px@Getty Images
Milder oder kalter Winter?

Auch wenn der Winter 2022/2023 ein besonders milder werden soll, der Wärmerekorde bricht, gibt es hier und da immer wieder Kaltfronten. Sogar Schnee ist trotz der milden Temperaturen eine Möglichkeit und erwartet uns eventuell am zweiten Advent!

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Winter 2022/2023 wird

Der Dezember wird wettertechnisch wirklich spannend. Die Wetterprognose sieht einerseits milde Temperaturen voraus, andererseits gibt es immer wieder kalte Luft, die Schnee bringen kann. Bisher sind die Wetterprognosen sehr widersprüchlich. Wetterexperte Björn Alexander sagt dazu:

Unterm Strich sieht es nach einem wirklich spannenden Wetterverlauf für den Dezember aus. Bereits am Anfang bringt sich Winterluft in Stellung, bevor es wahrscheinlich in eine wechselhafte Phase geht.

Kältester Winter seit zehn Jahren?

Tatsächlich liegen die Berechnungen für den Januar und den Februar um einiges auseinander und der Winter könnte laut den einen Berechnungen sehr mild verlaufen. Sollten sich jedoch die anderen Vorhersagen behaupten, dann könnte es ein eiskalter Winter werden.

Behalten die kalten Trends recht, dann könnte es so kalt wie lange nicht mehr werden. Wetterexperte Alexander:

Ein Teil der experimentellen Langfristvorhersagen sieht weiterhin einen sehr winterlichen Wetterfahrplan vor. Sollte es tatsächlich so kommen, dann hätten wir einen ziemlich kalten bis eisigen Start ins neue Jahr vor uns.

Mehr zu den zwei möglichen Wetterberechnungen haben wir im Video für euch zusammengefasst.

Verwendete Quelle:

RTL: Droht uns der kälteste Winter seit über 10 Jahren?

Kältester Winter seit 10 Jahren: Kältehoch "Erik" bringt Schnee und Eisregen nach Deutschland Kältester Winter seit 10 Jahren: Kältehoch "Erik" bringt Schnee und Eisregen nach Deutschland