Höchstwerte an Silvester: Jahreswechsel könnte neuen Wetterrekord stellen

Schon seit Längerem rechnen Wetterprogramme zwei Möglichkeiten für den Winter aus: Entweder er wird der mildeste oder kälteste Winter seit 10 Jahren. Der Dezember brachte uns beides und geht am 31. mit einem möglichen Silvesterrekord zu Ende.

Silvesternacht in Berlin
© franckreporter@Getty Images
Silvesternacht in Berlin

Lange Zeit sieht es so aus, als sollte es der kälteste Winter seit 2010 werden, doch dann fangen pünktlich zu Weihnachten die Temperaturen an zu steigen und die Chancen auf eine weiße Weihnacht waren dieses Jahr einmal mehr dahin.

Silvesterrekord

Zum Jahreswechsel dürfen wir dann den nächsten Wetterrekord erwarten. Den bisherigen Höchstwert für Silvester hält Mülheim in Baden-Württemberg, wo es am 31. Dezember 1961 17 Grad hat. Dieser Wert könnte dieses Jahr gebrochen werden.

Dafür müssten Sonne und Wind optimal zusammenspielen. Besonders der Wind müsste aus den tiefen Lange ausreichend kräftig wehen. Doch das Potenzial ist da und auch ohne Rekord bringt der Wind warme Luft nach Deutschland, die für frühlingshafte Temperaturen um die 15 Grad sorgen wird.

Mehrere Möglichkeiten

Doch wie sich der Wind genau entwickeln wird, ist noch nicht sicher vorhersehbar. Während einige Modellberechnungen einen stürmischen Südwestwind berechnen, sehen andere Modelle vor allem im Südosten Deutschlands ruhigeres Wetter am Silvesterabend voraus.

Doch rund um die Nordsee gibt es mehrere Berechnungen, die besagen, dass es sogar Sturmgefahr an Silvester gibt. In der Neujahrsnacht könnte der Sturm dann von der Nordsee über Schleswig-Holstein hin zu Ostsee ziehen. Wenn es nicht stürmisch wird, dann zumindest windig und auf alle Fälle regnerisch.

Während laut dem Szenario der Sturm um die Nordsee tobt, würde es im Süden und Südosten trocken und ruhig bleiben, was in der Silvesternacht zu Feuerwerkssmog führen kann. Mehr dazu im Video!

Verwendete Quellen:

MSN: Orkan und bis zu 20 Grad: So wird das Wetter an Silvester

Wetteronline: Silvester mit Rekorden? Frühlingsluft und Sturm

Deutschland ist grösser geworden: Staatsgrenze neu vermessen Deutschland ist grösser geworden: Staatsgrenze neu vermessen