Das "Deutschlandticket" für 49 Euro kommt: Schon jetzt ist eine Teuerung geplant

Nach dem erfolgreichen Versuch mit dem 9-Euro-Ticket kommt nun das 49-Euro-Ticket. Das "Deutschlandticket" soll Bürger:innen entlasten und dazu motivieren, das Auto stehen zu lassen. Wir haben alle wichtigen Fakten.

Das "Deutschlandticke" kommt
©
Das "Deutschlandticke" kommt

Nach dem 9-Euro-Ticket jetzt also das 49-Euro-Ticket. Bund und Länder haben sich über die Finanzfragen geeinigt und machen nun den Weg frei für das 49-Euro-Ticket. Das bundesweit gültige Ticket wird zu Beginn 49 Euro im Monat kosten. Das Abonnement kann monatlich gekündigt werden.

Wann kommt das Ticket?

Das Ticket soll so schnell wie möglich zum Jahreswechsel digital erhältlich sein. Doch ob es schon zum Januar klappen wird, ist bisher noch offen. Wahrscheinlicher wäre laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) eine Einführung zum Ende des ersten Quartals 2023.

Genauso offen ist bisher die Frage, ob es das Ticket auch in Papierform an Automaten geben wird. Diese Entscheidung müssen die einzelnen Länder und Verkehrsbünde fällen.

Eines ist sicher: Der Preis wird steigen

Ziemlich sicher hingegen scheint bereits zu sein, dass die 49 Euro nur der Einführungspreis sein wird. Schon ab dem zweiten Jahr soll es laut Verkehrsminister Volker Wissing zu einer "Dynamisierung" kommen, um automatisch die Inflation auszugleichen.

Sprich: Das Ticket wird teurer werden. Dadurch soll vermieden werden, dass durch die steigenden Energiekosten Verkehrsstrecken ausgedünnt oder gar stillgelegt werden müssen.

Während bereits jetzt eine Teuerung geplant ist, gibt es viele Stimmen, die schon die 49 Euro im Monat für zu teuer halten - schließlich hatte es auch beim 9-Euro-Ticket schon Probleme gegeben. Genaueres zu den kritischen Stimmen im Video!

Verwendete Quelle:

Tagesschau: So soll das "Deutschlandticket" funktionieren

"Zu viele Fehler gemacht": 49-Euro-Ticket immer noch in Diskussion "Zu viele Fehler gemacht": 49-Euro-Ticket immer noch in Diskussion