Darum soll das 49-Euro-Ticket teurer werden

Das 49-Euro-Ticket ist noch gar nicht da, da soll es schon teurer werden. Am Mittwoch berät der Verkehrsausschuss des Bundesrates über das Schicksal des Tickets. Droht dem 49-Euro-Ticket etwa das Aus?

Preiserhöhung
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Preiserhöhung

Der viel diskutierte Nachfolger des 9-Euro-Tickets war kaum da, da wurde schon über einen Teuerung des 49-Euro-Tickets nachgedacht. Jetzt könnte die Teuerung aber schneller als gedacht kommen.

"Preis wird jährlich festgeschrieben"

Die Bundesländer sind mit dem 49-Euro-Ticket gar nicht glücklich. Darum legten sie einen Änderungsantrag an den bisherigen Gesetzesentwurf vor, über den am Mittwoch beraten wird.

Mit ihrer Änderung wollen die Länder die Aufnahme eines einzigen Satzes mit großer Wirkung durchsetzen. So soll es in dem Gesetz heißen: "Der Preis wird in Abstimmung von Bund und Ländern jährlich festgeschrieben."

Deutschlandticket und nicht 49-Euro-Ticket

Dieser Satz ermöglicht es, die Höhe des 49-Euro-Tickets stets neu zu bestimmen. Schon im kommenden Jahr würde folglich eine Preiserhöhung möglich sein. Dementsprechend würde es das 49-Euro-Ticket gar nicht mehr geben.

Aus diesem Grund hatte sich der Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe, Ulf Middelberg, auch schon im letzten Jahr dafür ausgesprochen, das Ticket "Deutschlandticket" und nicht "49-Euro-Ticket" zu nennen.

"Kosten gehen dramatisch in die Höhe"

Gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" begründete er die Wortwahl auch mit der nötigen Preiserhöhung: "Wir können den Preis nicht einfrieren, wenn links und rechts die Kosten dramatisch in die Höhe gehen."

Nicht nur bezüglich des Preises herrscht Unsicherheit. Auch andere Fragen sind nach wie vor ungeklärt. Im Video verraten wir euch, was über das Deutschlandticket schon bekannt ist.

Verwendete Quelle:

Travelbook: Deutschlandticket soll schon nächstes Jahr mehr als 49 Euro kosten

49-Euro-Ticket: Kundschaft in NRW bekommt Extrawurst 49-Euro-Ticket: Kundschaft in NRW bekommt Extrawurst