Aldi: Geheimnis um grauen Teppich im Eingangsbereich gelüftet

Wer seine Einkäufe schon einmal bei Aldi Süd erledigt hat, wird nicht an dem grauen Teppich, der im Eingangsbereicht liegt, herumgekommen sein. Dieser ist aber kein gewöhnlicher Fußabreter; er hat eine ganz andere Funktion.

Aldi: Geheimnis um grauen Teppich im Eingangsbereich gelüftet
© SOPA Images@Getty Images
Aldi: Geheimnis um grauen Teppich im Eingangsbereich gelüftet

Für den Großeinkauf muss meistens der Einkaufswagen herhalten. Damit dieser sich nach dem Passieren der Kasse nicht mitten in einem Park am anderen Ende der Stadt wiederfindet, hat sich Aldi etwas Cleveres einfallen lassen.

Schön hiergeblieben

Wer bei dem Discounter (der vor Kurzem mit seinen Sparaktionen von sich reden macht) vorhat, seinem Einkaufswagen nach dem Streifen durch die Regale noch den Rest der Welt (oder immerhin der Stadt) zu zeigen, hat bei Aldi Pech gehabt.

Wie RTL berichtet, arbeitet die Supermarktkette schon seit langem mit Wegfahrsperren, die in den Einkaufswagen eingebaut sind. Laut Chip ist das Gelände des Supermarkts "von mehreren Magnetstreifen umgeben, die sich an der Grenze zum Gehweg befinden. Diese Magnetstreifen lösen demnach eine Wegfahrsperre beim Einkaufswagen aus." Auf dem Gelände selbst kann man sich natürlich frei mit seinen Einkäufen bewegen, schwierig wird es erst, wenn man dieses mit der Einkaufshilfe verlassen möchte.

Der Teppich, der vielen sicherlich schon ins Auge gefallen ist, spielt beim Entsperren der Wegfahrsperre eine wichtige Rolle. Sobald der Einkaufswagen über den Teppich rollt, sollte sich die Wegfahrsperre wieder lösen.

Ziel: Diebstahl von Einkaufswagen eindämmen

Gegenüber Heidelberg 24 verrät Aldi Süd, weshalb man überhaupt zu dem System greift:

Die Anschaffungskosten für Einkaufswagen sind sehr hoch und wir möchten diese unseren Kunden gerne in ausreichender Menge zur Verfügung stellen. Daher versuchen wir, Verluste durch Diebstahl möglichst in Grenzen zu halten.

So ganz ausgereift scheint das Teppich-System allerdings nicht zu sein; im Notfall können Kund:innen deshalb auch Mitarbeitende der Filiale darum bitten, ihren Einkaufswagen zu entsperren. Dann rollt es sich gleich viel leichter.

Verwendete Quellen:

RTL: Diese Funktion hat der graue Teppich am Aldi-Eingang

Chip: Aldi versteckt geheime Funktion am Eingang: Millionen Menschen haben sie unbemerkt schon genutzt

Heidelberg24: Vielen Kunden unbekannt: Geheim-Funktion am Eingang jeder Aldi-Filiale

Dieser US-Supermarkt will Lidl und Aldi Konkurrenz machen Dieser US-Supermarkt will Lidl und Aldi Konkurrenz machen