Aldi rudert zurück: Auf diesen Service muss eine bestimmte Kundschaft bald ganz verzichten

Wie auch die Konkurrenz geht Aldi mit der Zeit und sorgt immer wieder für Neuerungen im Unternehmen. Ein bestimmter Versuch des Unternehmens ist zumindest in Köln wohl fehlgeschlagen.

Experiment von Aldi geht schief: Auf diesen Service müssen viele Kund:innen bald ganz verzichten
© SOPA Images@Getty Images
Experiment von Aldi geht schief: Auf diesen Service müssen viele Kund:innen bald ganz verzichten

Immer mal wieder gerät Aldi vor allem mit Zwistigkeiten innerhalb der Familiengeschichte in die Medien. Zuletzt sorgte der Einzelhandelsriese damit für Aufsehen, sein Sortiment drastisch einzuschränken. In einigen Märkten müssen Kund:innen mit einer weiteren Neuerung rechnen.

Die Kundschaft wird zum Kassierenden

Es ist nicht neu, dass die Kundschaft im Supermarkt teilweise selbst mit anpacken muss, um den Einkauf über die Bühne zu bringen. Deshalb setzen auch immer mehr Einzelhändler:innen auf sogenannte Selbstscanner-Kassen.

Bereits im Sommer 2021 führt Aldi Süd stellenweise Kassen ein, an denen nicht Angestellte des Unternehmens die Ware über das Band ziehen, sondern die Kundschaft selbst, wie T-Online berichtet. Zumindest in Köln ist mit diesem Versuch nun aber schon wieder Schluss.

Nachteile scheinen zu überwiegen

Laut Watson sollen die Kassen, an denen jede:r den Einkauf selbst scannen konnte, noch gar nicht lange gestanden haben. Beim Express scheint man die Gründe dafür zu kennen, weshalb diese ihren Dienst bereits wieder getan haben.

Obwohl die Kassen aus Firmensicht sicherlich praktisch erscheinen und die Kundschaft einfach einen Teil der Arbeit erledigen lässt und so Kosten spart, haben sie einen Nachteil: Es ist viel einfacher, Ware zu entwenden.

Insbesondere Backwaren sollen davon betroffen gewesen sein. Der Discounter selbst hat sich bisher noch nicht zu dem Vorgehen geäußert.

Verwendete Quellen:

T-Online: Aldi Süd testet Kassen zum selbst Scannen

Watson: Supermarkt: Aldi schafft beliebten Service teilweise ab – wegen Diebstahls

Express: Filiale überrannt Kölner Aldi schafft Neuerung wieder ab – weil zu viel geklaut wird?

Aldi erhöht Qualität: Wird die Wurst bald teurer? Aldi erhöht Qualität: Wird die Wurst bald teurer?