15-jährige Nele Dittmar aus Thüringen: Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche

In Thüringen wird seit dem gestrigen Mittwoch ein Mädchen vermisst. Die Polizei hat nun zur Mithilfe aufgerufen.

verschwunden, vermisst, Ermittler:innen, Mithilfe, Zeugen
© mrs@Getty Images
verschwunden, vermisst, Ermittler:innen, Mithilfe, Zeugen

Immer wieder wird in den Nachrichten von Vermisstenfällen berichtet - einige davon haben mittlerweile traurige Berühmtheit erlangt, auch wenn die Opfer über Jahre nicht gefunden worden sind. So etwa bei der damals 15-jährigen Rebecca Reusch, die seit mittlerweile fünf Jahren verschwunden ist.

Ein weiterer bekannter Fall hält die Welt sogar bereits deutlich länger in Atem: Das Verschwinden der kleinen Maddie McCann stellt die Ermittler:innen sowie auch ihre Eltern, die alles tun, um ihre Tochter zu finden, nach wie vor vor Rätsel. Doch auch ein aktueller Vermisstenfall, bei dem die Polizei nach einem Mädchen aus dem Elsass fahndet, beschäftigt die Menschen nach wie vor.

15-jähriges Mädchen aus Thüringen vermisst

Aktuell macht ein Vermisstenfall aus Deutschland bundesweit Schlagzeilen: In Thüringen wird die 14-jährige Nele Dittmar vermisst, wie unter anderem die BILD-Zeitung sowie die Thüringer Allgemeine berichten. Zuletzt ist das Mädchen am vergangenen Mittwoch in ihrer Heimatstadt Sömmerda gesehen worden.

Die Polizei hat laut weiteren Berichten mitten in der Nacht Alarm geschlagen und seither über einen längeren Zeitraum ununterbrochen nach dem Mädchen gesucht - allerdings ohne jeglichen Erfolg. Nun erhoffen sich die Ermittler:innen Hilfe durch Zeug:innen-Berichte, wie es in einer Mitteilung heißt.

Polizei bittet um Mithilfe und liefert Beschreibung der 14-jährigen Nele

In einer Pressemitteilung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom frühen Donnerstagmorgen geben die Beamt:innen genauere Angaben zum Aussehen des Mädchens mit der Bitte, sich zu melden, wenn Angaben zu ihrem Aufenthaltsort oder ihrem Verschwinden gegeben werden können. Nele ist demnach etwa 1,60 m groß, hat schulterlange, braune Haare und einen schlanken Körperbau.

Sie sei 14 Jahre alt, sehe jedoch aus wie 17. Sie trägt vermutlich entweder eine graue oder schwarze Jogginghose zusammen mit einer schwarzen oder beigefarbenen Daunenjacke. Wer glaubt, das Mädchen gesehen zu haben, soll sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0361/5743 25100 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle unter Nennung der Vorgangsnummer (0074424) melden. Bei Rückfragen solle man sich an die Thüringer Polizei unter der bereits genannten Telefonnummer melden.

Genaueres ist zu dem Fall noch nicht bekannt. Es bleibt zu hoffen, dass die 14-jährige Nele schnell gefunden wird.

Auch interessant:

Vermisste Lina: Konzert für die verschwundene 15-jährige könnte neue Spur bringen

Verdächtiger im Fall Maddie McCann: Christian B. von Adoptivmutter verstoßen

Vermisster Émile: Warum ist die Chance größer, den Jungen in diesem Winter zu finden?

Verwendete Quellen:

BILD Zeitung: "Schülerin aus Thüringen vermisst: Polizei sucht bis in die Nacht nach Nele (14)"

Thüringer Allgemeine: "Vermisstensuche: Polizei bittet um Mithilfe: 14-jährige Nele wird vermisst"

Presseportal der Landespolizeiinspektion Erfurt: "LPI-EF: 14-Jährige Nele Dittmar vermisst"

Ein Kind ruft die Polizei, weil er Hilfe bei den Hausaufgaben braucht Ein Kind ruft die Polizei, weil er Hilfe bei den Hausaufgaben braucht