Verdächtiger im Fall Maddie McCann: Christian B. von Adoptivmutter verstoßen

Die Mutter des Madeleine-McCann-Verdächtigen Christian Brückner verabschiedet sich von ihrem kriminellen Sohn.

Christian Brückner, Hauptverdächtiger, Maddie McCann
© Peter Dazeley@Getty Images
Christian Brückner, Hauptverdächtiger, Maddie McCann

TW: Erwähnung von sexuellem Missbrauch

Der Fall Madeleine McCann erschüttert bis heute die ganze Welt und insbesondere das Vereinigte Königreich, als das dreijährige Mädchen im Jahr 2007 verschwand. Madeleine war im Urlaub mit ihrer Familie in Portugal, als sie aus einem Zimmer verschwand und ihre beiden Zwillingsgeschwister zurückließ. Trotz zahlreicher Suchaktionen und Ermittlungen - erst kürzlich ist eine Suchaktion an einem Stausee in Portugal gestartet worden - ist das Mädchen bis heute nie gefunden worden.

Ihre Eltern galten lange Zeit als Verdächtige, und die portugiesische Polizei entschuldigte sich kürzlich bei dem Ehepaar für ihren Umgang mit der Angelegenheit. Sie räumte ein, dass Madeleines Eltern vielleicht Recht hatten - die Person, die ihr Kind entführt hat, hat die Familie möglicherweise seit einiger Zeit beobachtet und die Entführung sorgfältig geplant. Der Hauptverdächtige in diesem Fall ist Christian Brückner, ein bekannter Krimineller, dessen eigene Mutter sich kürzlich gegen ihn ausgesprochen hat.

Brückners Mutter hat ihn verstoßen

Brückner hat ein sehr beunruhigendes Vorstrafenregister und steht derzeit wegen sexueller Nötigung vor Gericht. Im Jahr 2020 wurde er als Verdächtiger im Fall des Verschwindens von Madeleine genannt und ist seitdem der Hauptverdächtige. Im Jahr 2020 sagte Brückners Adoptivmutter Brigitte:

Ich weiß nichts darüber. Ich möchte nichts darüber wissen. Ich habe nichts mehr mit ihm zu tun. Was mich betrifft, so habe ich mich verabschiedet. Auf Wiedersehen.

Brigitte und ihr Mann Fritz adoptierten Brückner und seinen älteren Bruder in den 70er Jahren aus einem Heim.

Brückners Kindheit

Als Brückner zum ersten Mal als Verdächtiger bekannt gegeben wurde, tauchten Geschichten über seine Kindheit auf. Er sei ein sehr auffälliger Teenager gewesen, berichteten Anwohner:innen aus seinem Dorf:

Die Brückners waren ein nettes Paar, sehr freundlich. Aber was mit ihrem Sohn Christian passiert ist, ist eine Katastrophe.

Dorfbewohner berichteten, dass es dem Ehepaar gelungen war, Brückners Verhalten unter Kontrolle zu halten, aber alles änderte sich, als Fritz bei einem Autounfall schwer verletzt wurde. Der Unfall geschah, als Brückner etwa 13 Jahre alt war, und sein Verhalten wurde immer schlimmer.

Für Brückner wurde es immer schlimmer

Derselbe Einheimische erklärte:

Als Mann des Hauses war es Fritz, der den Jungen disziplinierte. Christian brauchte eine feste Hand. Aber nach dem Unfall konnte er das nicht mehr tun. Brigitte, die Mutter, tat ihr Bestes, aber sie konnte sich nicht um den Jungen und ihren Mann kümmern.

Der schwierige Teenager wurde sogar in eine Sonderschule für Jugendliche in Würzburg geschickt. Eine ortsansässige Frau sprach 2020 über den Kriminellen:

Ich kannte Christian von klein auf. Ich war zwei Jahre jünger als er, stand ihm also nicht so nahe, aber ich kannte ihn gut, weil er einen besonderen Ruf hatte. Er war in unserer Gegend dafür bekannt, in Schwierigkeiten zu geraten.

Ein ehemaliger Mitarbeiter des Heims, in dem Brückner als Baby lebte, sagte:

Es ist erschreckend zu sehen, was aus ihm geworden ist, wenn man die Bilder von ihm im Gerichtssaal mit diesen furchterregenden Augen sieht. Ich bin sicher, dass jeder, den er früher kannte, Angst hätte, wenn er ihn heute sehen würde. Wir wollen ihn nie wieder hier haben.

Als Brückner im Jahr 2020 als Verdächtiger benannt wurde, sagte eine enge Freundin der Familie, Monica Veirheilig: "Das wird Brigitte zerstören". Jetzt, vier Jahre später, scheint es, als ob sie ihren Sohn wirklich vollständig verleugnet hat.

Auch interessant:

Geschmacklos: Fast Food-Kette nutzt ein Bild der verschwundenen Maddie, um für seine Burger zu werben

Fall Maddie: Traurige Nachricht erschüttert die Familie 11 Jahre danach

Rebecca Reusch: Seit fünf Jahren spurlos verschwunden – Schwager nach wie vor verdächtigt

Verwendete Quellen:

The Sun: "SHUNNED BY MUM Madeleine McCann suspect Christian Brueckner finally disowned by mum over his sickening crimes"

Mirror: "Madeleine McCann suspect 'threw adoptive parents' kindness back in their faces'"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ermittlungen im Fall Maddie McCann: Verdächtiger Christian B. in Braunschweig vor Gericht Ermittlungen im Fall Maddie McCann: Verdächtiger Christian B. in Braunschweig vor Gericht